Anzeige:

Beiträge von Bagera

    Ja, auf jeden Fall!


    Ich habe mit Euren Tipps jetzt den Pulli fertig bekommen. Es sind ein paar Schlenker in den Nähten, aber gut, das muss ich noch üben. ;) Bei den kritischen Stellen habe ich das Handrad benutzt (finde das allerdings unbefriedigend), aber sie blieb auch "auf freier Strecke" einfach mal stehen, als ob es da jetzt ganz schwer wäre durchzukommen. :/ Das werde ich beim Händler mal zeigen und versuchen zu klären. Und ansonsten teste ich mich weiter durch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Vielleicht frage ich demnächst nochmal :whistling:


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.

    zunächst einmal ist eine Success keine baby lock und damit auch nicht vergleichbar.

    Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen, aber beim Händler stand "BabyLock" auf dem Schild, deshalb war ich verwirrt. :/



    Was mich an Deinem Bericht stutzig macht ist, dass Du die Einstellungen nicht veränderst - so wird das vermutlich nichts werden. Sinnvoll ist grundsätzlich, an einem Stück des Stoffs, den Du vernähen willst, die Einstellunge zu optimieren.

    Ehrlich gesagt hatte ich keine Idee, was in dem Fall hilfreich wäre zu verändern. Deshalb frage ich ja. ;) Aber ich werde das mit der Stichlänge mal ausprobieren. Ich hatte vorab einiges ausprobiert mit dem Stoff, den ich verwenden wollte, ich habe Stickvlies bei dem Strickstoff untergelegt (und frage mich jetzt, wie ich das wieder aus der Naht heraus friemeln soll) und letztendlich über die "Nahtkreuzungen" mit dem Handrad genäht. Prinzipiell sollte die Maschine aber doch in der Lage sein, 3 - 4 Lagen Stoff zu verarbeiten, dafür ist sie doch schließlich gemacht. ?(


    Des Weiteren müssen Stoff, Garn und Nadel zueinander passen - bist Du sicher, dass das gewährleistet ist?


    Nadeln müssen regelmässig gewechselt werden, alte Nadeln verursachen häufig Fehlstiche.

    Nein, ich bin nicht sicher, ob das zusammen passt. Es sind die Originalnadeln drin, also EL, die ganz neu sind, daher ging ich davon aus, dass sie in Ordnung sind. Im Laden sagte man mir, Covermaschinen dürften nur mit EL-Nadeln benutzt werden.
    Das Garn ist das normale Overlock-Garn, das ich seit Jahren für meine Overlock verwende. Mag natürlich sein, dass diese Maschine empflindlicher ist.


    Last but not least wäre noch interessant gewesen, ob Du eine eingenähte Maschine bekommen hast oder sie fabrikneu war. Von einem guten Händler würde ich erwarten, dass er mir eine vernünftig eingenähte Maschine verkauft, bei der geprüft wurde, ob sie einwandfrei funktioniert. Sollte das bei Dir nicht passiert sein, könnte es sich auch um ein Montags-Modell handeln.

    Hm, ich habe sie im verschlossenen Original-Karton bekommen. Sah nicht so aus, als wäre sie schon mal ausgepackt worden.


    Pack deine Maschine, die Stoffe, die du verarbeiten willst ein und gehe damit zum Händler. Laß dir dort zeigen, wie du mit der Maschine zu einem schönen Ergebnis kommst.

    Gute Idee! Wenn ich es nicht hinbekomme, nehme ich sie einfach mit, wenn ich meine Bernina aus der Reparatur hole.



    Also nicht aufgeben, sondern weiter probieren!

    ^^

    OK, danke für die Ermunterung. Ich werde es mit euren Tipps nochmal versuchen.


    Danke!

    Sabine

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich mich ein bisschen über Cover-Maschinen informiert hatte, wollte ich mir eigentlich die Janome Cover Pro 2000 CPX kaufen, war dann aber doch verunsichert, weil ich von den Problemen mit ausgelassenen Stichen gelesen habe und mir das Stichbild doch zu unregelmäßig erschien. Die Verkäuferin im Laden vor Ort meinte dann, die Success C405 wäre mindestens genauso gut, eher besser. Ich muss dazu sagen, ich wäre auch nicht bereit, über 1000 Euro auszugeben. So habe ich dann relativ kurzentschlossen die C405 gekauft, obwohl mir da das Laufgeräusch irgendwie "billig" vorkam (klingt das blöd?).


    Nun steht sie also hier und ich versuche damit klarzukommen. Das einfache Säumen funktioniert meistens, aber spätestens wenn drei Lagen Stoff zusammen kommen oder eine Oberlocknaht den Weg kreuzt, reißt ein Faden. || Ich habe die Einstellungen nicht verändert, Fadenspannung auf "Auto". Oftmals hat sie jetzt auch schon den Stoff nicht richtig transportiert und nach unten rein gezogen, so dass man ihn kaum wieder raus bekommt. Auch wenn ich mit Ansatzstück arbeite. :rolleyes: Bin ich zu blöd dafür oder liegt es an der Maschine? Man findet ja auch relativ wenig Informationen und Berichte zu dieser Maschine. Ich bin drauf und dran mich wieder von ihr zu trennen. Interessant fände ich die Brother CV 3550 - hab ich leider aber erst später gefunden...


    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße

    Sabine

    Ok, den Vergleich mit der großen Küchenmaschine verstehe ich, so eine hab ich auch. :D


    Danke für Eure Meinungen! Mir war gar nicht so richtig klar, dass es auch reine Coverlocks gibt :o Man sieht wohl, dass ich mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe. Dann muss ich da mal weiter schauen. Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    in der Überlegung, mir vielleicht doch mal eine Coverlock anzuschaffen, kam mir gerade die Frage, ob ich mich dafür dann von meiner Overlock (eine Janome MyLock 644D, schon bestimmt fast 10 Jahre alt, hat mir aber immer treue Dienste geleistet) trennen sollte oder könnte.


    Was sind Eure Erfahrungen mit Cover- und Overlock? Ist der Umbau so nervig wie bei der Näh-/Stickmaschine? Ich habe eine Bernina B750 QE, mit der ich bisher überwiegend gestickt habe, weil mir der Umbau zu nervig ist, habe jetzt aber doch festgestellt, wie viel schöner sie auch näht als die alte Pfaff Freestyle... Aber eine Maschine nur für Covernähte lohnt vermutlich auch nicht, oder wo kommt sie bei Euch überall zum Einsatz? :confused:


    Über Input und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. :)


    LG
    Sabine

    Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht hat ja jemand eine Idee... Ich wollte eine Kindergarten- bzw. Spielgruppen-Tasche für ein Kind nähen, mit aufgesticktem Namen. Nun dachte ich, das wäre 'ne super Idee, wenn man Wollfilz nehmen würde, weil der nicht ausfranst und offenkantig verarbeitet werden kann. Mein kleines Testmuster aus einer Rolle Dekofilz ging auch super. Ich hab mir dann Wollfilz (mit Polyester-Anteil, sonst kann man es ja kaum bezahlen...) bestellt, der als "Taschen-Filz" deklariert war.


    Nun ist aber die Tasche so weich, dass sie keinen Halt hat und in sich zusammen fällt. Ich habe überlegt, ob ich quasi die gleiche Tasche nochmal nähe, hinein setze und vernähe, damit es stabiler wird. Oder gibt es irgendetwas, was man da rein stecken kann, was fest ist, aber am besten auch waschbar?? Irgendeine Idee??


    Danke schonmal!

    Na, das ist ja beruhigend (oder erschreckend?), dass es anderen auch so geht. Ich hatte das vor Weihnachten. Mehrere Stoffe bestellt, u.a. für Sachen, die zu Weihnachten verschenkt werden sollten, und ein Stoff musste erst noch bestickt werden. Als ich am 3.12. bestellt habe, standen alle Stoffe mit 4-5 Tagen Lieferzeit drin, meine ich. Eine Woche später (als ich schon mit der Lieferung rechnete) kam eine Mail, dass die Bestellung noch nicht verschickt werden konnte, Details siehe Anlage. Da war dann ein Stoff gerade nicht lieferbar (eh schon merkwürdig, aber dass sie eine Woche brauchen, um das festzustellen...). Anstelle einer Rücküberweisung des Differenzbetrages (war auch längst per Vorkasse bezahlt, da ja dringend) von 4,39€ bekam ich einen 5,-€-Gutschein angeboten, was aber ja zur Bedingung hat, dass ich da nochmal bestellen müsste...


    Ich bat um einen schnellen Versand der verbliebenen Stoffe, weil ich ja noch nähen und besticken lassen musste. So bekam ich also nach weiteren vier Tagen die Versicherung, sie würden es sobald wie möglich rausschicken. Nochmal 5 Tage später dann die Nachricht, die Sendung wird das Haus "heute" verlassen und Sie erhalten am Abend die Tracking-Nr. Ja. Die kam erst spät am nächsten Tag. Inwischen der 20. Dezember... Als das Paket dann endlich eintrudelte, war es natürlich zu spät, um es noch vor Weihnachten besticken zu lassen. Es war nicht sooo schlimm, weil es für die Tochter einer Freundin war, aber es hat mich so maßlos geärgert, dass es 20 Tage gedauert hat, obwohl bei allen Stoffen eine Lieferzeit von 4-5 Tagen angegeben war! Und natürlich auch, weil ich meine Zusage nicht einhalten konnte. Sehr ärgerlich! Aber jetzt muss ich ja nochmal bestellen, um an mein Guthaben zu kommen...

    Danke für Eure Einschätzungen! Die sieht gut aus. Was denkt Ihr, ist die im Vergleich zur Brother Innov-is 750e noch einen Ticken besser oder ähnlich? Die hatte mir nämlich jemand anders empfohlen. Meistens ist es ja Geschmackssache, welche Marke man wählt. Ich hab ja eine Janome Overlock und bin damit auch durchaus zufrieden. Brother hab ich bisher nur als Drucker. :D

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hatte ich im Maschinensticken-Forum schonmal eine Frage gestellt, aber ich fürchte, die ist da untergegangen.


    Ich überlege gerade eine Stickmaschine anzuschaffen. Anfangs habe ich nur für meine Töchter genäht, da kam ich mit meiner Pfaff Freestyle und der Janome D644 Overlock ganz gut aus. Nun habe ich einen kleinen Babyladen und habe angefangen, dort auch selbstgenähte Sachen anzubieten. Das alleine wäre noch kein Grund, aber einer der beliebtesten Geschenkartikel sind inzwischen Babydecken aus Bio-Baumwolle, die mit Namen und Geburtsdatum bestickt sind. Bisher hatte ich eine zuverlässige Stickerin, die aber jetzt weggezogen ist. Die "Alternative" erreiche ich nie telefonisch, fällt also auch als zuverlässiger Geschäftspartner aus. Heute war ich bei jemandem, der auch eine Industriestickmaschine hat, da kostet es aber mehr als doppelt soviel wie ich bisher bezahlt hab. Außerdem fänd ich es schon toll, wenn ich auch selbst "mal eben" eine Mütze, ein Kleid oder irgendwas besticken könnte, ob nun individuell mit Namen oder auch einfach mit einem netten Motiv.


    Heute war ich dann im Nähmaschinen-Fachladen und habe dem netten Herrn dort erzählt, was ich mache und was ich gern hätte. Er meinte dann, dass ich mit der Pfaff Freestyle ja eh nicht so gut Jersey nähen könnte (irgendwas von wegen Nadel sticht da anders rein, keine Ahnung, ich dachte immer, Jersey lässt sich grundsätzlich schwer verarbeiten... :o ), von daher hat er mir eine Näh- und Stickmaschine empfohlen, und zwar für meine Zwecke die Bernina B 580, oder noch besser die B 750, jeweils mit Stickmodul und zusätzlich noch die Sticksoftware (die wäre eh empfehlenswert, weil man sie für alle Maschinen gebrauchen kann). Nu sind natürlich rund 5.000 Euro eine nicht unerhebliche Investition für einen kleinen Laden auf dem Land... Und die Frage, wann sich das in Bezug auf die Decken-Bestickungen jemals ammortisieren wird, braucht man wohl gar nicht zu stellen... :rolleyes: Und dennoch... die Nähmaschine ist ja auch nicht (mehr) so der Knaller, und wenn ich noch mehr nähen möchte für den Laden...


    BITTE sagt mir mal was Schlaues dazu. Ich trau mich ja gar nicht, das meinem Mann zu erzählen, der hält mich ja für bekloppt. :skeptisch:


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo zusammen,


    bin neu hier (bzw. nach laaaanger Zeit wieder mal hier) und trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Stickmaschine anzuschaffen. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, habe aber mehrfach von der Brother PR 600 gelesen. Die ist schon noch aktuell? Ich habe eine gebrauchte gefunden und fragte mich, ob die jetzt schon uralt und nicht mehr brauchbar ist, von wegen Software und so. Ich nehme an, sie ist der Vorgänger der 650e?!?


    Und noch eine Frage: Kann man als absoluter Stick-Laie (ich nähe mit einer Pfaff 1522 Freestyle und einer Janomé D644) mit so einer Maschine klar kommen, oder wäre ein "kleine" Maschine angebrachter? Ich möchte sie so halb-professionell nutzen, ich habe einen Babyladen und nähe auch Sachen für den Laden. Meine Stickerin, die mir bisher die Babydecken mit Namen, Geburtsdaten etc. bestickt hat, ist weggezogen und ich überlege nun, ob ich das nicht auch selbst machen könnte, abgesehen davon, dass es auch nett wäre, die genähten Sachen verzieren zu können...


    Für Tipps wäre ich dankbar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]