Beiträge von SuseFl

    Hallo,


    ich versuche mich grad an einer Tasche, in die ich zusätzlich in den Außenstoff eine verdeckte Reißverschlußtasche einnähen möchte.


    Auf den Außenstoff wird eine Vlieseinlage und Volumenvlies aufgebügelt.


    Jetzt frag ich mich, wie ich es am Besten mache, die Tasche einsetzen und dann die Vliese aufbügeln oder erst die Vliese aufbügeln und dann die Tasche einfügen.
    Ich tendiere eher zur ersten Variante, da ich das aber noch nie gemacht habe, trau ich mich nicht :confused::)

    ich habe gerade meine erste Kleinkindhose genähnt, eine Frida vom Milchmonster.
    Eigentlich (!) ein einfaches Werk mit guter Beschreibung, nur ich raff es nicht :) Die Taschen standen über die Hosenteile:
    DSCF0795klein.jpg
    Kam mir aber nur insoweit komisch vor, als dass ich mich über mein ungenaues Zuschneiden ärgerte.
    Also alles schön weiter zusammen nähen, Vorderteile und Hinterteile der Beine zusammensetzen, es wird noch komischer:
    DSCF0796klein.jpg


    Da ich noch nie einem Kleinkind ne hose angezogen habe, dachte ich, es müsste vllt. Platz sein für die Windel...


    Also weiter die Hose komplett zusammen genähnt (Nahtzugaben natürlich schön versäubert und zurückgeschnitten).


    Als die Hosen dann soweit fertig war, ärgerte ich mich doch immer mehr:
    DSCF0797klein.jpg
    Irgendwie sahen andere Fridas im Netz ganz anders aus, nicht so unförmig. Also hab ich nochmal meine Schnittmusterfolien aufs SM gelegt - passt. Folien auf den Stoff - passt auch.


    Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen - Hosenbeine haben ein oben und ein unten. Unten wenn man die unten zusammen näht, sieht das nicht ganz so gut aus...


    Nach 2 Stunden mühsamen Auftrennens zumindest die Erkenntnis, dass ich vorher genug Nahtzugabe hatte, damit der Stoff auch jetzt noch reicht und eine Notiz im SM, dass ich mir auf den Stoff schreiben muss, wo oben ist :)

    ich nähe noch nicht so lange und als ich mein erstes Kosmetiktäschlein mit Kellerfalten, Innenfutter und Reißverschluß fertig hatte, war ich aber sowas von mächtig stolz auf mich - bis ich gemerkt habe, dass der Reißverschluß den Zipper in der Tasche hat...
    Das Zumachen ist jetzt nicht ganz so einfach wie geplant, aber stolz bin ich (wieder) :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]