Beiträge von freulein

    Hallo Anja, Hallo Heike,


    vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Jetzt hab ich auf jeden Fall Lesestoff und werde mich mal schlau machen. Ich bin kein Typ der nur von der Beschreibung her was kaufen könnte, ich muss immer alles sehen und vor allem muss ich "Nähgefühl" ja auch mit der Maschine klar kommen, deshalb werde ich mit den ganzen Tipps und meiner Liste jetzt mal das telefonieren anfangen.


    Ich bin gespannt und melde mich wieder, wenn ich mal sowas wie eine Auswahl habe :)


    Viele Grüße ,
    Annika

    Hallo,
    mein erster Thread und ich fall gleich mal mit der Tür bzw. ganz vielen Fragen ins Haus :rolleyes:


    Ich bin auf der Suche nach der passenden Industrienähmaschine für mich. Nachdem ich die Anleitung zur Nähmaschinensuche gelesen hab und sich schon länger manifestiert, was ich eigentlich will, brauche ich aber doch noch Hilfe:


    Was will ich nähen
    schwere/dicke Materialien in mehreren Lagen - hauptsächlich schweres Dakron, ab und an Leder, seltener Neopren in mehreren Lagen (teils bis zu 6fach). Dazu kommt eine höhere Garnstärke, da zu dem Gewebe dickere Garne einfach schöner aussehen.


    Was soll sie können
    Mir reicht der Geradstich aus. Aber dieser soll ein schönes Nahtbild zeigen: Gleichmäßig, gerade und vor allem muss die Maschine zuverläßig mit so schwerem Material umgehen können ohne zu keuchen. Meine kleine dicke Pfaff 230 ohne Motor schlägt sich zwar tapfer, aber das Nahtbild gefällt mir nicht und ich habe einfach Probleme ein gleichmäßiges Ergebnis auch bei langen Nähten zu erzielen.


    Am liebsten wäre mir in Anbetracht der preislichen Dimensionen eine gebrauchte Maschine.
    Räumlich hab ich keine Einschränkung und schön muss sie auch nicht aussehen :D


    Nun meine eigentliche Fragen:


    Wo kann ich mich denn wirklich Auge-um-Auge beraten lassen zu solchen Maschinen? Gibt es gängige Modelle oder muss man das ganz individuell festlegen?


    Ich habe im Raum Nürnberg jetzt mal gegoogelt und habe beispielsweise die Firma Busche gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da als unerfahrende Hobbynäherin einfach hinmarschieren kann, um Probe zu nähen.


    Vielleicht hat ja hier wer schon Erfahrungen bei der Suche und kann mir Tipps geben. Ich bin für jeden Rat dankbar!


    Viele Grüße,
    Annika

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]