Beiträge von Josefa

    Hi ,wenn du sagst es liegt am Unterfaden dann kann es doch nur die Spulenkapsel sein ? dass die zu fest ist und der Faden übermäßig gedehnt wird, daher das kräuseln. Hast du schon mal den JoJo Test gemacht? man nimmt die Spulenkapsel incl der Spule in die linke Hand und das Fadenende in die Rechte, jetzt läßt man die Kapsel in Richtung Boden fallen, die Spulenkapsel müßte jetzt beim fallen ganz langsam den Faden abspulen d.h genau wie beim nähen. Wenn nicht, dann mit der kleinen Schraube an der Spulen Aussen Seite einstellen. Am besten geht das mit dem Daumennagel. Viel Erfolg Josefa

    Hallo, ich kenne diese Nadel von der Strickmaschine von meiner Mutter und wurde dort zum rauf holen von Fallmaschen benutzt. Bei der Haushaltsauflösung war sie noch da und ich habe sie mir mitgenommen. Habe sie schon öfters benutzt. LG Josefa

    Hallo Daniel, da hast du dir schon etwas vor genommen. Wenn du den Rever Kragen ersetzen willst dann mußt du innen den ganzen Beleg bis zum Saum erneuern + den Knopflöchern. Diese wieder so genau hin zubekommen wie auf dem Oberstoff ??? Warum machst du nicht nur einen aufknöpfbaren Schalkragen ?? den du nach Lust und Laune tragen kannst??? Ärmel mit einem Fellstulpen zu versehen ist nicht schwierig ebenso den Gürtel hinten. Von reinem Seidenfutter würde ich dir abraten den es geht sehr schnell kaputt gerade unter den Armen , reißt gerne ein. Das Futter sollte bis zum Saum reichen. Viel Erfolg Josefa

    Hallo, auch bin für echte Tracht und echte Dirndls. Meine erste Ötztaler Tracht habe ich mir mit 16 Jahren mit Hilfe einer Bekannten selber genäht und bestickt. Aus heutiger Sicht war die Verarbeitung nicht der Brüller aber selber genäht und das war in der damaligen Zeit schon eine Leistung. Meine Anfertigung vor 30 Jahren - wessentlich bessere Ausführung -ist mir leider zu eng geworden und sollte schon lange weiter gemacht werden, so dass ich sie wieder tragen kann. Was da heuer an Drindls angeboten wird und auch getragen wird, ist grauenhaft und bringt der Textilbranche etwas Kohle in die Kasse. Ich würde nie so ein Ding anziehen nicht mal im Fasching da gibt es bessere Kostümierungen. Übrigens war das Dirndl das Kleid der Mägte bei unserern Urahnen und wurde zum arbeiten getragen und daher sehr einfach in der Ausführung, da gabe auch keine Schürzen dazu, die kamen erst später dazu.
    In meiner Heimat werden die Trachten auch heute noch nur zu besonderen Anlässen getragen, ganz bestimmt nicht um auf dei Wiesn in München zu gehen, dazu sind sie einfach zu teuer. LG Josefa

    Hallo, ich nehme immer Kerzenreste zum reinigen damit meiner Bügeleisen, ist billiger und habe ich immer zu Hause. Bügeleisen leicht war machen, mit Kerzenrest drüber reiben und mit altem Baumwoll Tuch , welches über die Kante vom Bügeltisch liegt fest abreiben. Die Dampflöcher werden mit Wattestäbchen und warmen Wachs gereinigt und dann fest Dampf geben. Ich mache das immer wieder mal zwischendurch auch wennn es keinen Bügelunfall gegeben hat.Ich verwende zum Hemden bügeln immer noch etwas Bügelhilfe den meine Männer mögen die Hemden dann lieber tragen Lg Josefa

    Hi, ich habe uralt Dinger von meiner Mutter noch, der hatte ich mal welche genäht mit mehreren Schichten Flanell drinnen da hat noch nichts gekogelt und halten immer noch die Hitze gut ab. Habe einer Bekannten welche mit Insult zum testen gegeben . Sie sagt dass sie keinen Unterschied zu ihren anderen Topfis gemerkt hätte .Lg Josefa

    Hi Doro, ja die Rentner/innen und Leute ohne Schulpflichtige Kinder gehen jetzt in den Urlaub, ist ja auch preiwerter als in der Hauptsaison :-))))Lg Josefa die sich auch dazu zählt

    Hallo ihr Lieben, ich habe halt alle genannt wo ich einkaufe. Jeder hat einen anderen Geschmack und Wünsche. Es ist bei Hager leider schon länger so dass die Beratung sehr zu wünschen übrig läßt. Habe das der Chefin schon mehrmals gesagt, auch dass meine Kunden welche ich hin schicke, nicht zu frieden sind, geändert hat sich kaum was . Viel Erfolg Josefa

    Hallo, da gibt es mehrere Möglichkeiten, 1x die Firma Resotex in der Goldbacher Strasse Ecke Auhofstr. -> gegenübern von AOK , Firma Hager Darmstädter Strasse, Firma Goldberg Mainaschaffer Strasse, oder in Dieburg Stoff Idee im Gewerbegebiet, nähere Adressen im Internet oder in Bessenbach Madam Liselotte ebenfalls im Industrie Gebiet. Mömbris die Stoffpalette Heeg nähe EDKA , das sind so die wichtigsten. LG Josefa

    Hi, da kommen Erinnerungen hoch. Diese Haube durfte ich als Schülerin 3 Jahre tragen. Nach dem Examen wechsel in eine anderes KH und da gabs schon keine Hauben mehr. Habe auch noch eine hier. Aber wie lasse ich dir den Schnitt zu kommen ?????????????? LG Josefa

    Hi, habe soeben wieder ein Slinky Hose gekürzt abeeeeeer ohne Soluvlies als Unterlage ging gar nichts. DAher solltest du so etwas bereit legen wenn deine Nähma streiken sollte und du keinen saubere Naht hin bekommst. LG Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]