Beiträge von Atrimo

    Hallo Merilli,


    Ebenfalls Larper, habe ich mir vor mittlerweile 8 Jahren die Toyota Quiltmaster gekauft.
    Eine robuste Maschine die sich durch jedes Material arbeitet, einfach zu bedienen ist und nicht zickt! Ich habe schon Sonnensegel, Zelte und dicke Gambesons mit ihr genäht und möchte meinen "Herrn Toyota" nicht missen.
    Mittlerweile ist mein Hobby zum Beruf geworden, und "Herr Toyota" immer noch festes Mitglied des Mitarbeiter Stabes *g*
    Ansonsten ist ein veränderbarer Nähfuß-Druck Gold wert wenn man viel mit unterschiedlich dicken Materialien arbeitet.


    Empfehlen, gerade auch wenn man viel Leinen verarbeitet, kann ich auch den Kauf einer Overlockmaschiene. Gerade für weite Kleidsäume und Innennähte ist es eine echte erleichterung.
    Da habe ich eine einfache Privileg, seit 9 Jahren und bin Hochzufrieden.

    Uih...Beinlinge..ich liebe sie und finds im Larp immer toll wenn die Herren den Mut haben sie zu tragen^^


    Also ich arbeite Beinlinge im Grunde wie beim Schnittmuster das Jonny verlinkt hat, und arbeite dann Nestellöcher oben ein und entsprechend auch an der Bruche.
    Als Walkloden oder Wolle sind sie sicherlich am einfachsten herzustellen, eben weil der Stoff schön elastisch ist, aber auch aus Baumwolle gab es bisher keine Probleme.
    Meist fütter ich sie mit Leinenstoff, das erhöht den Komfort und ist angenehmer zu Tragen (laut Aussage der Kunden^^)
    Vom Prinziep her sind sie auch einfach zu nähen, ist im Grunde nur eine Naht (wenn es nicht so ein Sonderwunsch wie unten bei den Bildern ist).


    P8210009.jpg
    So sehen sie dann auf der Püppi aus, mit passendem "Unterhemd" und allerdings ohne Beine drin^^ (und noch ohne Nestellöcher)


    Angezogen schaut dann der Herr Ritter so aus, wenn er seine Gewandung noch drüber hat und zum Morgenkaffee unzüchtig durch die Gegend läuft^^
    Untergewandung Ritter.JPG


    Ansonsten würde ich für Hochzeitsoutfits halt schauen wie "stylisch" (oder eben historisch angelehnt) es sein soll. Und wenn die Obere Prunkgewandung lang genug ist und zb im Sommer geheiratet wird, gehts auch nackisch drunter^^
    Oder eben ne Hose, wenn der Bräutigam sich keine Beinlinge zutraut. ;)

    Oh...diese Technik kannte ich noch gar nicht. Ich finde sie wunderschön und hab irgendwie das Bedürfniss dies auch zu lernen und zu nutzen *g*
    Wenn man doch nur mehr Zeit hätte...


    Hast Du in diesem Stil noch andere Dinge gefertigt? Und geht das mit jeder Art von Wolle?


    @Sabine..die Jacke ist toll!

    Nanne: Meinst Du die, wo schon die Sticklöcher vorgestanzt waren und man quasi die Punkte dann verbinden konnte? Solche kenn ich auch noch..Oma nannte sie einfach "Übungspappe"^^


    Hach..schön das es noch anderen ähnlich geht!


    Ja, mit dem "echten" Kakao belohne ich mich manchmal selbst wenn ich viel geschafft habe oder so :) Und jetzt im neuen Haus, habe ich sogar genau so einen alten Boiler über der Spüle, wie es bei Oma war.
    Son Ding wo man erst Wasser einlaufen lassen, und dann kochen lassen muß...


    Mhm..Handarbeit in der Schule..war leider zu wenig.
    In der Grundschule (Jahre ´79 und ´80) waren nur die ersten beiden Jahre mit einem Fach "Handarbeit". Dann wurde alles so...innovativ (seitdem mag ich das Wort nimma!) und es wurde "Textieles Gestalten" daraus.
    Vorbei wars mit den Handarbeiten und für haben zb alte Flaschen mit Stoff beklebt..ähm..ja^^


    Auf dem Gymnasium gabs dann leider nur noch das Fach "Kunst"...
    Ich war zwar in der AG "Werken", aber die gab es leider nicht lange. Stattdessen hab ich dann bei der "Musical-AG" nicht nur mitgespielt, gesungen und getanzt, sondern mich auch im Bühnen- und Kostümbild versucht.
    Das Kostümbildnern ist geblieben, nur jetzt für den Film statt für die Bretter die die Welt bedeuten^^


    Wie sieht das mit Handarbeitsunterricht eigentlich heutzutage an den Schulen aus?

    Hallo Ihr Lieben,


    durch meinen Umzug habe ich so viele alte Handarbeiten, selbstgemachte Dinge aus allen Lebensabschnitten, und Handarbeitsmaterial wiedergefunden, das auch die dazugehörigen Erinnerungen wieder wach wurden.


    Als Kind gemeinsam mit der Oma Werke entstehen zu lassen, dabei immer den Duft der "Maya-Seife", die meine Oma so gerne benutzte, in der Nase und zum Abschluß immer den guten Kakao aus echtem Pulver, Wasser und Büchsenmilch.
    Hach..einfach Herrlich.


    Und es waren so viele unterschiedliche Handarbeiten die Oma mir gezeigt hat, das ich nun neugierig geworden bin wie es wohl bei Euch so war.


    Was habt ihr als Kinder an Handarbeiten gelernt?
    Was davon nutzt ihr auch heute noch?
    Und welche Handarbeitstechniken wollt ihr vielleicht heute und zukünftig noch lernen bzw würde euch reizen?


    Also meine Oma brachte mir mit einer teilweisen Engelsgeduld unheimlich viel bei, manches nur als Grundwissen, anderes auch bissle mehr.


    - So habe ich das Häkeln zuerst gelernt, mit dem Klassiker der Topflappen *g*...dieses dicke Baumwollgarn davon liebe ich noch heute wenn ich es in der Hand halte.
    - Das Stricken...Lochmuster, Zopfmuster, und mit 11 habe ich dann meinen ersten Pulli komplett selber gemacht...mit gestricktem Pferdekopf nach eigener Vorlage.
    - Das Teppichknüpfen...wo man mit so ner komischen Häckchennadel diese dicken, kurzen Wollstückchen im Stoff verknoten hat...ich fand das toll!
    - Das Weben...nicht nur wie in der Schule, sondern mit ganz feinem Garn wurden daraus ganze Tischdecken in Familienarbeit.
    - Das Makramee...hach wie habe ich diese Knoten geliebt!!
    - Das Sticken..sei es auf diesen eingefärbten Sets die man kaufen konnte, oder eben um Deckchen zu verschönern, oder die guten alten Stofftaschentücher mit Monogrammen als Geschenke zu nutzen.
    - Strickliesel...auch so ein Kinderklassiker, aber Oma hat dann auch gezeigt was man aus diesen "Würmchen" alles machen kann...meist wurden es tolle Winterschals indem man die "Würstchen" mit Häkelmuster zusammen fügte..


    Und natürlich: - Das Nähen!
    Auch mit der Maschine, aber Oma legte auch dort Wert auf solide Handarbeit.
    Sockenstopfen, Löcher flicken, Knöpfe annähen, Reißverschlüsse austauschen, Kleidung kürzen oder verlängern, Mit anderen Handarbeiten Kleidung ummodellieren und "aufhübschen" damit man als Kind nicht 100% die Hose der Cousine dann auftrug...
    Hach...irgendwie war es echt schön wie zweckmäßig das alles gewesen ist.


    Fast alle Handarbeiten nutze ich auch heute noch, das Nähen davon natürlich am meisten, habe es ja schließlich zu meinem Beruf gemacht, auch wenn heute die Maschinen deutlich mehr Anteil daran haben.
    Die Makrameetechnik nutze ich noch viel, aber mit Wolle, für Gürtel und dergleichen..
    Und durch das wiederauffinden der alten Materialien, möchte ich nun auch wieder vermehrt mit der Handstickerei anfangen.
    Zwei 70x40 große Rollstickrahmen und diverse kleine Klemmrahmen, warten darauf wieder genutzt zu werden.


    Was ich gerne können würde, wäre das Bretchenweben oder das Spinnen...aber wenn ich damit nun auch noch anfange....;-)


    Alles in allem bin ich meiner Oma so unendlich dankbar für das was sie mir beigebracht hat, vor allem auch weil es die ganz eigene Wertschätzung solcher Arbeiten ist, die mich bis heute prägt.
    Sicherlich war das meiste davon damals (oh je...ich komme in ein Alter wo ich "damals" schreibe^^) zweckmäßig, oder weil man nicht so viel Geld hatte, und damit nicht sofort auffiel das man Kleidung unter Geschwistern und Cousins/Cousinen weiterreichen mußte, aber das Gefühl zu sehen wie etwas entsteht, was man mit den eigenen Händen gemacht hat, war schon als Kind großartig.


    Auch heute noch ist das Gefühl, wenn ich eine Gewandung die zunächst nur als Idee im Kopf rumgeisterte, dann fertig vor mir sehe oder selber trage, einfach wunderschön und tief befriedigend.


    Also meine Lieben...wie war/ist das bei Euch?
    Ich bin neugierig auf Eure Erinnerungen :)


    Liebe Grüße
    Nicole

    Ich habe auch die 4.0 und dort kann man zwar im Menü an der Maschine auch die großen Rahmen sehen, allerdings ist das "normale" Stickaggregat dazu nicht in der Lage mit den Großen Rahmen zu arbeiten.
    Daher die Fehlermeldung, auch wenn die Maschine ansich damit arbeiten könnte.


    Die 4.0 (bei der 2.0 weiß ich es nicht) hat, wenn man die normale Kombi kauft, ein kleines Stickaggregat als die 5.0 und höher. Man kann zwar das größere Aggregat auch mit der 4.0 benutzen, aber leider kann man das nicht einzeln kaufen, weil die irgendwie immer nur passend zu den Maschinen hergestellt werden, und nicht einzeln.
    So zumindest hat man es mir vor 2 Jahren beim Hersteller erklärt, als ich in Erwägung gezogen hatte, die 4.0 aber mit dem großen Stickaggregat zu kaufen.


    PS: Das Stickaggregat ist das maschineteil welches man "an die Maschine dranschiebt".. *g*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]