Beiträge von SewingTini

    So, ich habe für "mit einer Tasche" abgestimmt. Es mag nicht das "richtige" für jeden sein, aber ich finde man kann viele verschiedenen Techniken dabei lernen und wenn es nicht gleich alles stimmt, macht es nicht so viel wie bei einem Kleidungsstück. Man kann mit einem einfachen Beutel anfangen, da hat man auch nur gerade Nähte (wie bei einem Kissen) und dann kann man bei der nächsten einen Reissverschluss einnähen, man kann Zierbänder anbringen, mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten und von Schwierigkeitsgrad einfach bis anspruchsvoll alles nähen.
    Ich habe bei Freundinnen, die mittlerweile auch nähen mitbekommen, dass sie am Anfang meinten, dass sie "sowas" nicht könnten, eine Tasche zu nähen und wenn sie sich dann an die erste getraut haben, meinten sie, dass das ja doch gar nicht so schwer sei.... man hat doch recht schnell Erfolgserlebnisse und wenn dann jemand mitbekommt, dass man die Tasche selbst gemacht hat, gibt es sogar noch Lob, was am Anfang ja schon auch sehr motivieren kann.
    Und muss man aus irgendeinem Grund mal hier oder da an der Seitennaht noch was wegnehmen "passt" die Tasche immernoch - also zumindest für Leute, die gerne verschiedene Taschen haben ein schönes Einsteigerprojekt :).

    Diese Tipps hätte ich gebraucht, bevor ich mir meine Maschine geholt habe. Denn, obwohl eigentlich unlogisch, wollte ich lieber nicht in den Handel, da ich ja so gar keine Ahnung hatte. Ich dachte auch mit Singer kann man eh nichts falsch machen, da ich nur wusste dass die eben mal sehr gut waren und ich wollte eine Coverlock, da gab es dann nicht viel Auswahl und ich habe im Internet bestellt. Das würde ich heute nicht mehr so machen, sondern lieber in den Fachhandel gehen und ausprobieren.
    Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob ich mit einer anderen Maschine wirklich besser bedient wäre, aber alleine die Einführung hätte vieles einfacher gemacht. Mittlerweile komme ich zwar mit ihr zurecht, aber am Anfang stand sie doch lange unbenutzt rum...

    Ich hatte mit meiner Maschine gleich 4 Schwarze und 4 Eierschalenfarbene dazu gekauft, damit ich dann sofort loslegen kann. Kurze Zeit später habe ich über eBay ein Paket mit 10 verschiedenen Farben (pro Farbe 3 Konen) bestellt. Einfluss auf die Farben hatte ich zwar nicht, aber die Auswahl war super. 2 Grautöne, rot, weinrot, braun, olivgrün, dunkelblau, blau, ein helles und ein dunkleres beige. Auf einem Stoffmarkt hatte ich mir dann mal noch weiß und Türkis gekauft, auch je 3 Konen. Für die 4-Faden Naht wird dann eben ein Faden in ähnlicher Farbe genommen. Aber ich finde es schon schöner wenn es nicht zu unterschiedlich ist. Aber andere Farben werde ich mir nicht mehr holen, die Konen langen auch noch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte ;).

    Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt gewünscht ist, mir kam da nur gerade noch eine Idee. In irgendeinem Thread kam mal auf, dass es (noch) kein neues Erkennungszeichen gibt, so dass man andere HS z.B. auf einem Stoffmarkt oder einer Messe erkennen kann. Wäre das Forumssymbol die Sprechblase mit Nadel, Faden, Schere da nicht was? Wenn dann wäre das als Stickmotiv doch nett. Nicht Stickmaschinen Besitzer könnten ja ein Bild zur Verfügung gestellt bekommen, das man einfach ausdrucken kann. Ist aber nur so ne Idee... Falls da irgendwas dagegenspricht oder es nicht gut ankommt, ist es auch kein Problem.

    Ich hätte gern weitere Stickis für Jeanstaschen.


    Finde ich eine schöne Idee! Bisher habe ich zwar noch keine Jeans genäht und habe etwas Respekt vor Hosen im Allgemeinen, aber will da immerhin auch mal hinkommen und da finde ich es schon ganz schön, auch noch etwas draufsticken zu können. Alternativ könnte man die Muster auch schön auf kleine Täschchen mit Reißverschluss sticken.


    ich reihe mich mal bei den Wünschenden ein mit Motiven für Erwachsene, gerne retro.


    Mmmh, Motive für Erwachsene ist zwar jetzt kein wirklich definierter Begriff ;), aber so in der Art hätte ich es auch formuliert. Ich habe meine Sticki gerade erst eine gute Woche und bin die letzten Tage viel auf den unterschiedlichsten Stickmotiv-Seiten unterwegs. Man findet soo viele schöne Sachen für Kinder und auch für die verschiedensten Feier- und Festtage. Aber schöne Sachen, die man gut für Taschen, Oberteile, Jacken usw. für Erwachsene verwenden kann (und nicht zu kitschig oder blumig sind), findet man eher schwer. Das verbinde ich jetzt gleich mal, mit dem nächsten Zitat:


    Wenn das nicht gewünscht ist, finde ich "Schnörkseliges", das man kombinieren kann gut.


    JA! JA! und JA! das wäre schön :D


    erst mal ein ganz dickes Dankeschön für die tollen Freebies :) . Ich finde es so lieb von dir, dass du dir so viel Arbeit für uns machst.


    hier möchte ich mich anschließen! Ich finde es super lieb, dass Du uns so schöne Stickmuster machst, uns jetzt sozusagen fast noch auf "Kundenwunsch" - Danke :knuddel:
    Ich bin mal gespannt, für was Du Dich im neuen Jahr so entscheidest und hoffe die Wünsche hier, machen es nicht allzu schwer :).


    Und wenn Du hinterher Hilfe mit dem Probesticken brauchst, dann Schrei ganz laut, vllt kann man so wenigstens ein bisschen helfen !?

    Also ich habe die Software nicht, aber da ich gerade gestern auch danach gekuckt habe kann ich zumindest soviel sagen: es gibt schon eine deutsche Seite, bei der man bestellen kann (einfach bei google TruEmbroidery Deutschland eingeben) und PES wird definitiv unterstützt (habe mehrere Produktinfos gesehen auf deutsch und englisch und da steht PES (Version 2 - 9) dabei).
    Für den Fall, dass Du Dich dafür entscheidest, würde ich mich über Deine Einschätzung freuen. Toll wäre natürlich, wenn jetzt schon jemand mehr wüsste :)

    Ich schubs den alten Tread nochmal hoch! Ihr habt soooooo tollle Ideen zum sortieren! Da will man glatt gleich anfangen aufzuräumen.


    Aber ein Problem von mir ist noch nicht geklärt. Wie wisst ihr welches Garn auf welcher Unterfadenspule ist? Ich suche immer noch eine Garnrollenaufbewahrung wo ich die Spulen mit dazustecken/sortieren kann.
    Inzwischen habe ich nämlich rosa Nähgarn von unterschiedlichen Firmen und auch Stickgarn und wenn die auf der Unterfadenspule sind, kann ich die manchmal nicht so gut auseinander halten.


    Wie habt ihr das gelöst? :confused:


    Hallo Aurianna,


    ich habe da schon mal was gesehen (wahrscheinlich in einem shop in USA), das ist so ein kleines Plastikteil, das auf die Garnspule gesteckt wird und darauf dann die Spulenkapsel. Vielleicht weiß jemand was darüber? Ich wüsste jetzt auch nicht, nach was ich das suchen soll :confused:


    Also diese Plastikdinger, in die man die Unterspulen reinklipsen kann heißen (u.a.) HandiBobs. Ich hatte mal 3 Stück und ich dachte das wäre ganz toll zum Zuordnen, allerdings war es für mich nichts. Die passen wohl auch nicht auf alle Garnrollen, also muss man kucken, ob es für einen selbst passt. Ich habe meine Unterfadenspulen mit Näh- und Stickgarnqualitäten in 2 Unterschiedlichen Fächern unter der Nähmaschine, bzw den Rest, der da nicht reinpasst in einem Unterfadenrollen Ständer von Glover, der 2-farbig ist. Und solange es für mich nicht per bloßem Auge unterscheidbar ist, welche der richtige unterfaden ist, ist es gut genug als Unterfaden ;)

    Bild 4 zeigt ja nur, wie man faltet - und auf dem Bild sind die Lagen noch nicht komplett übereinander. In Bild 5 sieht man es auch nochmal, hier ist eben dann auch schon die Naht da, wo vorher die Bügelfalten waren.
    Man muss jede Ecke (90 Grad Winkel) in der Mitte falten, so dass man einen 45 Grad Winkel hat (bei ner quadratischen Tischdecke faltet man z.B ein Dreieck)... Vielleicht hilft das ja, aber beim Ausprobieren wird's dann spätestens klar :).

    [QUOTE=Wirbelwind;36766:
    Tini, das ist kein Kelchkragen. Da hat Elbia schon den richtigen rausgesucht. Trotzdem Danke.[/QUOTE]


    Ok, sorry :(. Nur damit ich wenigstens was dabei lerne ;) Was genau ist der Unterschied zwischen einem Kelchkragen und den Modellen B und E bei dem Vogue Schnitt? Wahrscheinlich die "angesetzten Teile" vom Kragen. Ist der Kelchkragen dann quasi beim Zuschnitt schon Teil der Vorder- und Hinterteile? Ich hatte mehr auf den Gesamteindruck geachten und nichts von der Verarbeitung gewusst und da fand ich es ganz passend. Naja... Hoffe Du bekommst noch Tipps zur Passform, denn auch da kann ich nicht weiterhelfen :).

    Ne, weiß ich nicht. Habe auch nicht gebraucht. Mitr ist wichtig, dass es auf dem IPhone ist.


    ok, danke :).... das kann ich ja verstehen, wäre bzw. ist mir ja auch wichtig, ich will nur eben nicht nochmal anfangen und wenn ich dann entweder mal ein Nachfolgermodell habe oder es kaputt geht und ausgetauscht werden muss, ich wieder ganz von vorne anfangen muss. Ist ja schon ein bisschen Arbeit, das zu katalogisieren.... ich hatte eben früher mal den iPod touch und bekam dann mein iPhone, die app drauf laden war kein Problem, aber die dort gespeicherten Daten konnte ich nicht mitnehmen... aber genug Technik ;) - ich übergebe wieder an die "realen Stoffberge" ;)

    Für IPhone, heißt Sewing Kit. Geniales Ding. Aber du hast doch dein IPhone im Laden liegen lassen? ;):p


    Da gibt es aber auch noch ein paar andere. Ich hatte mal fabric stash (war noch auf 'm iPod), aber als ich dann mein phone bekam und die Daten nicht rüberspielen konnte, habe ich es aufgegeben zu katalogisieren. War aber schon toll immer seine Stoff- und Kurzwarensammlung dabei zu haben.


    toshka: weißt du ob man bei sewing Kit die Daten auf ein anderes Gerät übertragen kann? Bei fabric stash hieß es mal, dass es als Update kommen soll, aber so lange ich es verfolgt habe, gab es das nicht :(


    so, dann mal noch zu meinem Stofflager... Ich habe da schon auch einiges mehr an Stoff, als ich verarbeite und wenn ich was sehe, was mir gefällt, kommt es mit, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, was es mal wird. Ich nähe auch für meine Nichte und auch mal für Freunde oder Verwandte, da hat es sich schon bewährt, eine etwas größere Auswahl zu haben. Zusätzlich liebe ich es, vor dem Zuschneiden dazusitzen und Stoffe zu kombinieren, bis ich zufrieden bin.
    Als ich angefangen habe zu nähen, war ich dem Amy Butler Virus verfallen und habe lauter tolle Baumwoll Stoffe gekauft. Habe zu Beginn nur Taschen genäht und dachte das bleibt auch immer so ;). Davon habe ich jetzt noch viele, die ich zum Teil auch gar nicht mehr so toll finde, wie damals noch beim Einkauf.
    Dann kam meine Overlock bei mir an und da brauchte ich ja auch ein paar Jerseys. Hatte einige zur Auswahl bestellt und auch zum Teil billige Stoffe - da habe ich auch noch Reste von. Es hat dann eine Weile gedauert, bis ich etwas besser einschätzen konnte, was ich wirklich schön finde, sowohl an Materialzusammensetzung als auch an Mustern. Und oft hatte ich von allem was aber nicht viel zum kombinieren. da wurden dann mal noch einige unifarbene bzw. gestreift und gepunktete Stoffe besorgt, in (hoffentlich) passenden Farben.
    In letzter Zeit kaufe ich dann eher, wenn ich genau weiß wofür oder wenn mir der Stoff wirklich toll gefällt. Durch die anfänglichen Viel- und (teilweise) Fehlkäufe habe ich aber schon einiges an Stoff - zumindest im Verhältnis zu dem, was verarbeitet wird.
    Der ein oder andere Stoff, den ich schon abgeschrieben hatte, hat es dann doch noch manchmal in ein Projekt geschafft, weil es dann gerade einfach gepasst hat, daher bin ich noch guter Hoffnung, dass das meiste irgendwann unter die Maschine kommt - das Lager gibt es ja auch erst seit knapp 4 Jahren.

    Es gibt auch ein Wendeset von Prym. Das sind Plastikröhren mit Holzstab. Die größte Größe geht für 3-4cm Breite noch ganz gut. Man muss zwar eine kurze Seite zunähen, aber ich finde das trotzdem praktisch :). Für noch engere Schläuche sind die Diner dann richtig genial imho.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]