Beiträge von SewingTini

    Hallo Jules,


    also ich habe schon auf Gurtband gestickt und das ging absolut problemlos. Ich habe auch schon auf dünnem Leder gestickt, das geht auch und Kunstleder geht sowieso :).
    Du kannst einen Namen am Bildschirm drehen, wenn ein Name zu groß für die Breite des Rahmens ist, wird die eh angeboten um 90° zu drehen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es das ist was du mit von "oben nach unten" meinst, wenn Du die Buchstaben wirklich untereinander angeordnet haben magst, kannst Du jeden Buchstaben einzeln im Bildschirm anordnen (vllt geht es auch anders, bin mir grad gar nicht sicher).
    Eine Pfote ist nicht in der Maschine, aber da gibt es auch viele kostenlose Stickdateien oder auch Kaufdateien, dafür brauchst Du nicht extra eine Software. Du kannst alle zu kaufenden oder kostenlosen Stickdateien mit einem USB-Stick vom Rechner auf die Maschine bringen, also ich komme jetzt seit über einem Jahr prima ohne Software aus.


    Ich hoffe das hilft Dir ersteinmal.


    :) was bringt ihr nun so alles mit? Jeder alles was sie braucht.
    ich packe in mein auto , nähma,ovi,minibügelbrett, bügeleisen und material.
    die verpflegung gibt es dann vor ort , wenn ich das noch richtig in erinnerung habe?!


    da fällt mir grade ein...*wo* findet das noch mal genau statt?
    habe keine adresse gefunden und um welche uhrzeit trefft ihr euch denn?


    Hallo Silvia,


    also, wir treffen uns hier: Kegelbahnvorraum in Großostheim ("Blaue Adria", Wallstädter Weg 17, Großostheim) und wir fangen um 10:30Uhr an, ich komme meistens ein bisschen später ;), geb' mir aber Mühe, pünktlich zu sein :D
    Und genau, es ist eine Gaststätte dabei und da wir den Raum ja kostenlos nutzen dürfen, geht die Verpflegung eben auch darüber - ist aber auch echt praktisch, super lecker und die Preise sind top.
    Dann "musst" Du quasi nur alles das mitbringen, was Du zum Nähen brauchst. Mit Bügeleisen und -brett wechseln wir uns bisher ab, da ich kein großes Bügelbrett habe, habe ich die letzten Male wenigstens mein Bügeleisen mitgenommen. Das kann ich auch gerne dieses Mal wieder mitbringen. Bügelbrett müsste dann noch jemand mitbringen.


    Tja, und was ich nähe, liebe Caro?
    Ich weiß es (wie immer) noch nicht. Momentan gibt es sooo viel, was ich machen mag. Vielleicht nähe ich 'ne Hose oder sogar 'ne Jacke oder doch lieber kleine Accessoires - mal gucken.


    bleibt noch 1
    und, was ich mal in die Wahl aufgenommen habe:
    5) http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_3488.html


    Problem bei 5 und 6) gibts keinerlei angaben zum Stoffverbrauch und welche Stoffe sich eignen.


    bei 5 Vorteil: viele Brustabnäher --> leichte Schnittanpassung am VT, aber keine Ahnung was für ein Stoff: ich vermute irgendwas Satinseiden artiges. Das wird sicherlich wieder ein Zuschneidehorror bei diesen Rießenbahnen.


    Da ich den Schnitt ja habe, habe ich gerade mal geguckt, Burda schreibt:
    "Sie brauchen:
    Stretch-Kreppsatin, querelastisch,135 cm breit:
    Gr. 34, 36, 38: 2,75 m,
    Gr. 40, 42: 2,80 m.

    Stretch-Futter, querelastisch,
    140 cm breit: 2,70 m für alle Größen.Vlieleine G 785. Vlieseline Formband.1 Nahtreißverschluss 60 cm lang undSpezialnähfuß. Nähgarn.


    Stoffempfehlung: Weichfließende Kleiderstoffe. Nur querelastische Stoffe verarbeiten.
    Unser Kleid ist aus Kreppsatin (eine Seiteglänzend, eine Seite matt) genäht, dabei haben wir für die oberen und unteren Büstenteile die glänzende Seite, für alle anderen Teile die matte Seite als rechte Stoffseite verarbeitet."


    Also wahrscheinlich eher eine rutschige Angelegenheit.

    Mmmh, ich kenne mich jetzt (noch) nicht so gut mit den wasserlöslichen Vliesen aus. Bisher habe ich nur Avalon (nicht das Plus) verwendet und das kann man, zumindest bei dicht gestickten Motiven außen abreißen und der Teil unter der Stickerei geht dann beim Waschen raus. Ich habe aber nach dem Besticken erst alles fertig genäht und dann kann man sich ja immernoch entscheiden, ob man vor dem ersten Tragen schon rauswaschen will oder auf die erste Wäsche wartet.
    Ich bin aber mal gespannt, was die Stickprofis noch dazu meinen.

    Ich finde es auch sehr schwierig, schöne Motive für Kleidung zu finden. Ich habe auf eine Jersey-Jacke mal Paisleymotive gestickt, auf den Rücken in groß und vorne ein passendes kleineres. Hier in der Galerie ist ein Bild: -


    vielleicht wäre so etwas in der Art ja eine Idee. Die Muster waren auf meiner Maschine, aber so ähnliches gibt es ja fast überall.


    auf einen Pulli habe ich hinten 2 Spechte aus der Woodpecker-Stickserie gestickt. War erst nicht sicher, ob es mir zu kindlich wird, aber ich finde das auch echt schön (Bild davon gäbe es in meinem Blog).
    ich suche aber auch noch nach schönen anderen Motiven für Kleidung. Bin also gespannt, was es bei dir wird :).

    Oh je Doris, das hört sich ja wirklich alles nicht gut an. Hoffentlich hat es sich aber bei beiden dann erst mal wieder. Schade, dass es dieses Mal dann nicht klappt.
    @ Bärbel, na klar ist es ok. Schade, dass es diesmal nicht passt.


    Ich werde wohl Samstag erst mal was zuschneiden müssen oder sogar erst Schnitt erstellen. Ich komm' grad zu nix und morgen Abend kann ich auch nicht viel vorbereiten. Aber immerhin komme ich so endlich mal wieder zum Nähen. Freue mich auf Euch, diesmal dann eben in kleiner Runde :).

    Hey,


    ich bin auch dabei. Diesmal kann ich auch länger, daher bringe ich einfach mein Bügeleisen wieder mit - diesmal klaue ich es Euch dann auch nicht früher ;).
    Ich kann auch noch nicht sagen, was ich nähe, ich muss mal schauen, was ich bis dahin noch zugeschnitten bekomme (ist ja aber auch nix neues). Ich freu' mich :D

    Oh wie schade, dann mal gute Besserung Nutzlos!!
    Momentan soll es ja eher 28 und keine 34 Grad werden, mir wären noch so 2 oder 3 weniger noch lieber, aber ich freue mich auf Sonntag. Muss nur noch entscheiden, was ich mitnehme :).
    Klappt es denn bei Dir, Traumschön? Und weißt Du, Schnägge schon, ob es bei Dir passt?
    Ach so, Um wieviel Uhr fangen wir denn an?

    So, ich schubs hier nochmal. Bis zum 4.8. ist ja nicht mehr lange hin. Steht der Termin eigentlich und mag noch jemand? :). Ich hoffe es klappt - soll es Sonntag eigentlich auch noch 34 Grad haben? Wie warm wird's bei Dir Julia? Nähen bei sooooo warm ist ja auch anstrengend..... ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]