Anzeige:

Beiträge von Ankabano

    Hallo,


    genau diese Chaps habe ich auch und schon mehrfach selbst repariert. Mit einer Ledernadel - wie schon geschrieben - ist das alles kein Problem. Sehr hilfreich ist ein Teflon- bzw. ein Rollfuß, da Reitchaps durch den Kontakt mit dem Pferd üblicherweise etwas "speckig" sind. Wenn Du so ein Füßchen nicht hast, kannst Du auch Seiden- oder Backpapier unter das Füßchen legen. Allerdings ist dann die Sicht etwas eingeschränkt, v.a. wenn Du Backpapier verwendest.

    Hallo,


    ich komm aus Deinem östlichen Nachbar-Landkreis. Bei uns kenn ich keinen bestehenden "Nähtreff", ich bin aber bei 2 Nähtreffs in unserer Landeshauptstadt dabei, obwohl 150 km einfache Fahrstrecke schon weit ist. Grundsätzlich wäre ich schon an einem Nähtreff bei uns in der Nähe interessiert, es gab da auch schon 2-3 Anläufe, die sich aber im Sande verliefen. Wenn sich aber was ergibt: ich bin interessiert!

    Ich habe mich letztens beim Betty-Barclay-Stoffsonderverkauf in Arnstoff mit Schulterpolster eingedeckt. Gibt´s vielleicht bei Dir in der Nähe einen Hersteller, der auch so einen Sonderverkauf anbietet. Denn ich kann mich erinnern, dass es auch bei Strellson-Fabrikverkauf Schulterpolster und sonstiges Zubehör gab.

    Ich nähe seit über 25 Jahren auf einer Pfaff mit IDT und ich liebe ihn. Ich habe zwischendurch auf auf einer Janome OHNE IDT genäht, nach 2 Jahren habe ich diese Maschine zurückgegeben und mir wieder eine Pfaff mit IDT gekauft.


    Aber wie Dagmar schon sagt, das beste ist, Du gehst Probenähen.


    Ich würde sehr gern auch nochmal nach Arnstorf fahren, bloß besser vorbereitet als im Oktober. :p
    Da war ich schlicht überfordert vom Angebot ....und wusste nicht was ich nehmen sollte.;)


    Wir könnten uns ja verabreden und uns dann gemeinsam ins Getümmel schmeißen. 4 Augen sehen mehr als 2.


    Man kann sich einen Newsletter schicken lassen, dann erfährt man ca. 10 Tage vorher vom lagerverkauf.


    Ich hab offenbar den "falschen" Newsletter abonniert, in dem wurde jedenfalls nicht der Stoffverkauf vom Oktober 2012 angekündigt :(. Hast Du vielleicht einen Link?

    Hallo Linda


    BB macht schon lange keinen Stoffverkauf mehr.


    Der letzte Lagerverkauf in Anstorf war am 19. und 20. Oktober 2012. Sooo lange ist das imho noch nicht her. Und ich gehe davon aus, dass im Februar/März 2013 auch wieder einer ist. Der Termin wird normalerweise bei uns 1 Woche vorher in der Tagespresse bekannt gegeben.


    Hallo Linda,


    der Stoffverkauf findet wieder statt.
    Er befindet sich jetzt im gleichen Verkaufsraum wie die Kleidung.
    Mo-Fr. von 10-19 Uhr und Sa. von 10-18 Uhr.


    Lg Heike


    Ist hier der Lagerverkauf in Arnstorf gemeint?

    Für mich "lohnt" sich selber nähen ganz eindeutig, denn nur so komm ich z.B. zu wirklich gut sitzenden Jeans. ALLE Kaufjeans, die ich jemals probiert habe, schlabbern entweder an der Hüfte, oder kneifen am Bund.


    Für BH´s gilt ähnliches: Erst seit ich diese selber nähe, weiß ich, was ein gut sitzender BH ist. Und ich habe weiß Gott schon viel Geld für BH´s in (vermeintlichen?) Fachgeschäften ausgegeben.


    M.E. lohnt sich mein Hobby mittlerweilen auch aus finanzieller Sicht. Das Material für ein Dessous-Set kostet mich ca. 25 EUR, daraus nähe ich mindestens einen BH und 3 Slips. Kaufe ich 1 BH mit 3 passenden Slips, zahle ich bei mittlerer Preislage ca. 60 EUR. Zeitaufwand, um einen (manchmal auch nur vermeintlich) gut sitzenden BH zu finden: 1/2 Tag plus Fahrtzeit und -kosten, da ich auf dem Land lebe. Und ich hasse es, Dessous zu probieren (gilt nicht nur für Dessous). In dieser Zeit nähe ich locker ein Dessous-Set, was mir zusätzlich noch Spaß macht.


    Eine ähnliche Rechnung könnte ich für meine im Chanel-Style genähten Kostüme aufmachen, nur dass ich mir niemals ein "echtes" Chanel-Kostüm kaufen würde - dazu bin ich zu geizig.


    Das Zeitargument sehe ich etwas differenzierter: Da ich zu der Spezies gehören, für die "Shoppen" KEIN Erlebnis, sondern eher lästige Pflicht ist, rechne ich dagegen, welchen Zeitaufwand ich betreiben müsste, um ein Teil käuflich zu erwerben, statt selbst zu nähen, z.B. auch bei Geschenken.


    Und der monetär nicht zu beziffernde Vorteil, Stoff und Schnitt nach MEINEN Vorstellungen zu kombinieren, wurde ja schon mehrfach angeführt. Mit zunehmender Erfahrung weiß man dann auch, wo man sehr günstig hochwertige Stoffe von namhaften Modeherstellern wie z.B. Windsor, Stellson, Betty Barcley, etc. erwerben kann. Mit den passenden Schnitten hat man dann die Möglichkeit, sich wirklich eine hochwertige Garderobe selbst zu "schneidern" und zwar wirklich kostengünstig.


    Aber ich würde mit Sicherheit NICHT nähen/schneidern, wenn mir das nicht so großen Spaß machen würde. Denn nur was man gerne macht, macht man auch gut. Für MICH ist Nähen eines der sinnvollsten Hobbies, die es gibt.


    Wieso hast du geschrieben zusätzlich Schnittteil 11 kopieren?


    Schau Dir mal das Schnittteil 3 = "Rückenteil Mitte" an, Du findest an diesem Schnittteil auch das Schnittteil 11 = "Rückenteilhalslochbeleg". Du musst hier einmal das Schnittteil 3 inkl. Schnittteil 11 und einmal nur Schnittteil 11 kopieren. Schnitteil 11 ergibt zusammen mit Schnittteil 10 den gesamten Beleg.



    Wieso hast du geschrieben zusätzlich Schnittteil 11 kopieren? Meintest du da 10?
    Muß ich 1 inkl. 10 kopieren und 10 nochmal extra?


    Genau so ist es! Du brauchst eimal Schnittteil 1 incl. Schnittteil 10, und einmal nur Schnittteil 10.


    Zum Fleece:
    Fleece musst Du nicht versäubern. Da aber Fleece meist etwas elastisch ist, nähe ich Fleece mit der Overlock. Wenn Du KEINE Overlock hast, solltest Du einen elastischen Stich verwenden. Ich würde dann einen schmalen Zick-Zack-Stich verwenden, z.B. Stichbreite 1, Stichlänge 3.

    Hallo Tomtenisse,


    ich habe die Pellworm-Jacke schon mehrfach genäht, aktuell als Weihnachtsgeschenke für meine Töchter.


    Das "Vorderteil Mitte" - Schnittteil Nr. 1 - enthält den "Vorderteilbeleg" (= Schnittteil 10). Du musst also komplett Schnitteil 1 kopieren und zusätzlich Schnitteil 11.


    Dann gibt es noch das Schnitteil 11 = "Rückenteilhalslochbeleg", dieser ist im Schnittteil 3 = "Rückenteil Mitte" enthalten.


    Der Beleg setzt sich also aus den Schnittteilen 10 und 11 zusammen. Ich habe die Pellworm-Jacke auch schon OHNE Beleg genäht, dies hat sich aber NICHT bewährt.


    Die Jacke Pellworm kannst Du entweder mit Reißverschluss oder mit Knöpfen verschließen. Wenn Du die Knopfvariante machen willst, benötigst Du sowohl am Schnittteil 1 ("Vorderteil Mitte") sowohl am "Vorderteilbeleg" (= Schnittteil 10) für die Knopfleiste den "Übertritt für Knopfvariante". Bei der Reißverschlussvariante brauchst Du keinen Übertritt.

    Gaaanz schwierige Entscheidung! Ich habe mit Pfaff zu nähen begonnen, hatte dann zwischendurch eine Janome. Nach 2 Jahren hab ich die Janome wieder abgegeben und mir wieder eine Pfaff geholt.


    Meines Erachtens sind BEIDE Maschinen TOP-Maschinen, aber sind sind vom Verhalten grundverschieden. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als beide Probe zu nähen und dann zu entscheiden, ob DU eher der Janome- oder der Pfaff-Typ bist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]