Anzeige:

Beiträge von schokojule

    ich zerre den thread noch mal hoch. bis zu welcher uhrzeit ist denn der wochenmarkt in mastricht? ich bin im juni beruflich in aachen und habe erst am frühen nachmittag frei.

    habe länger nicht reingeschaut, aber der quilt muss derzeit leider kurz warten. hab auf arbeit so viel um die ohren.


    ich habe von freudenberg ein baumwollvlies (270? oder wars 277?) hatte erst von buttinette ein ziemlich festes polyestervlies, das war mir aber zu steif.


    ich werde mit der maschien quilten. wie weiß ich noch nicht so richtig.

    So, genäht . Er ist nicht perfekt, aber es ist mein Erster. Teilweise sind die Quadrate und Rechtecke nimmer quadratisch, bzw. die Nähte nicht paralell, komischerweise hat es bei den Kanten immer genau gepasst. Die Ecken stossen nahezu perfekt aneinander. :D


    Nun möchte ich gerne noch einen weißen Rand drumrum machen und dann überlege ich in welcher farbe ich das Binding mache. Rückseite wird entweder oranger Fleece oder oranger Flanel.

    also wenn "kunterbunt" gewünscht war, hast du genau getroffen :)
    mir gefällt das so sehr gut.


    Was mich vom hocker haut ist, dass euch auffällt, dass da ein block nicht richtig gedreht ist. Hätt ich im leben nicht gesehen :d
    vielleicht sollte ich mir auch etwas erfahrung anschaffen.


    /edit: Okay, wenn ich alle linien nachlaufe, sehe ich es jetzt auch :d


    ich hätte es auch nicht gesehen, vielleicht beim nähen dann?

    Must du nicht viel puzzeln - ist nur der eine Block :)


    Ich habe bei meinem ja einen unifarbenen Rand zwischen die einzelen Blöcke gemacht. Finde ich persönlich besser, weil es dann nicht so unruhig wird. Hast du über diese Möglichkeit auch nachgedacht oder schränken dich die Maße ein wegen der fertigen Größe?


    ich müsste mir mal noch weiß dazwischenlegen um zu sehen, wie es wirkt. wenn die proportionen zu groß werden, dann müsst ich schauen, ob auch 12 blöcke reichen würden. aber ich überlege auch gerade wie ich den rand und das binding mache.

    Ein Video gibt's auch :):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danke Sylvia. ich glaube, ich muss echt mal youtube abscannen. genial!

    Danke Euch beiden!


    Jennifer, dann tumble ;) ich halt den nächsten Quilt. wir haben dieses jahr einen wahrhaft inflationären babyboom im freundeskreis. :applaus: da bekommt frau fast lust nochmal loszulegen. aber wir haben fertig.
    deine schablone wird also noch zum einsatz kommen. ich habe stöffchen hier für einen ganze fußballmannschaft. ich hoffe nur, dass auch mal ein mädchen bei rausspringt. :weinen:


    in welcher farbe würdet ihr denn das binding und einen evtl. rand machen?


    ich hätte vom türkisen vichykoaro, den roten sternen, orangene punkte und türkise punkte und unifarbenen applegreen stoff in ausreichender menge da.

    Hallo, Ihr Lieben.


    ich wage mich an meine erste kleine Babydecke und habe ewig überlegt, wie ich sie nähe. Einfache Quadrate finde ich fade. Für aufwändige Muster fehlt mir aber derzeit einfach die Erfahrung, Zeit, Geduld und Ruhe. Dann fand ich die Idee mit der Tumbler-Schablone ganz passend, aber ich mag nicht warten bis die geliefert ist. Damit mach ich dann halt die Nächste. Aber mir juckts in den Fingern. Also habe mich "eigentlich" fürs Disappearing 9-patch entschieden.


    Alles auf 5" zugeschnitten, gelegt und genäht und jetzt vorm zerschneiden will ich hier lieber nochmal nachfragen. Ich schnibble das jetzt echt in der Mitte 2x durch?


    Achja, nicht erschrecken, es wurde sich kunterbunt gewünscht. Ich hatte extra nach Wunschfarben gefragt. :D


    1.jpg

    Was für uni-Stoffe nimmst du dann zum kombinieren? Einfache Baumwolle?


    Bei der tollen beigefarbenen Krabbeldecke hattest du ja zwischen den precuts :cool: dann Bahnen unifarbenen Stoff dazwischen.


    Auf was muss ich da achten? Die Stoffe sollten ja auch vom griff ähnlich sein.


    Generell wäscht man Patchworkstoffe nicht vor, das ist nicht nötig. Allein die Batikstoffe und Rottöne - weil die eben ausbluten können und sonst das fertige Endergebnis verfärben könnten. Auf keinen Fall wäscht man aber die sog. Precuts vor!


    Super! Diese frage hatte ich mir jetzt auch gestellt und wollte gerade einen thread starten. :)

    Sehr interessant. Vielen Dank.
    Was sind denn Precuts?
    lg
    Magenta


    Und das war auch meine nächste frage, ich dachte, das wären Schablonen. Aber nun denke ich mal, dass sind dann die stoffstücke von charm packs, ect?


    Jennifer, was sind precuts? Spezielle Schablonen?


    @all! Danke euch fürs Feedback. Also werde ich eine Matte mit beidem holen. Lineal bin ich in der benötigten Länge noch unschlüssig. Mal schauen, was die am Dienstag im Kurs empfehlen.

    Frage steht ja im Titel,


    muss es beim Lineal und bei der Schneidematte zwingend eine Inch-Scalierung sein?


    Hintergrund: bei Buttinette gibts Matte und Lineal als "Eigenmarke" recht günstig, aber halt nur mit cm-Angabe.


    UND, nächste Frage: Wie groß sollten Matte und Lineal sein um beim schneiden nicht ständig nachschieben (und fluchen) zu müssen?



    Hat vielleicht jemand Matte und Lineal "über" und will es verkaufen? :D

    ich mach anfang märz einen wochenend-patchworkdeckenkurs. nächsten dienstag ist die vorbesprechung - material, ect.


    ich möchte nun in der tat eine kleine babydecke als erste decke machen - auch, weil ich sie an dem sonntag gerne auf alle fälle noch unter anleitung quilten möchte.


    für eine decke 75x100 - was meint ihr, wie groß die quadrate sein sollten? ich wollte kein muster machen, sondern nur quadrate. wieviele verschiedene stoffe meint ihr?


    ich wollte nachher mal in meinem stofffundus wühlen, ob ich nicht was geeignetes da habe. solche charm packs machen mich ja auch ganz wuschig. wie weit komme ich mit 42 quadraten in 5" ? wo kauft ihr solche charm packs? ich finde keine shops in usa, die zu vernünftigen preisen nacht dtl. versenden. und hier in dtl. sind die charm packs ja unverschämt teuer. und wird ein quilt mit einen charm pack nicht arg unruhig? sind ja alles verschiedene muster, bzw. farben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]