Ich habe auch lieber Schnittmuster ohne Nahtzugabe, da ich es so gewöhnt bin. Ich schneide sie auch meistens ab oder zeichne mir die Nahtlinie ein. Das ist reine Gewohnheit. Früher gab es keine Schnitte mit Nahtzugabe, heute ist es genau umgekehrt. Am meisten stört mich, dass die Nahtzugaben bei jedem Anbieter anders ausfallen. Wenn ich mit meiner Maschine füßchenbreit nähen möchte, brauche ich 1cm, bei der Ovi reichen 0,75 um die Kanten abzuschneiden und an Armkugeln aus festen Stoffen brauche ich noch weniger. Das berücksichtigt kein Schnittmuster. Normeilerweise schneide ich frei zu, das habe ich eigentlich gut im Blick. Bei Kleidern, Blusen, Hemden usw. zeichne ich mir die Nahtlinien an den Stellen, die ganz exakt werden müssen wie Ausschnitte, Taillennaht, Taschen u.ä. auf der linken Stoffseite ein. Es spielt dann auch keine Rolle, ob ich etwas mehr oder weniger Nahtzugabe durch die Versäuberung mit der Overlockmaschine habe.
Wenn ich ein Schnittmuster ausgedruckt hätte, würde ich die Linien vor dem Ausschneiden aufzeichnen. Ich zeichne die Änderungen, die ich bei jedem Schnitt machen muss (keine Taille vorhanden), auch direkt auf, bevor ich ausschneide.