Anzeige:

Nestbautrieb, Nähanfängerin und Wickeltasche...

  • Ich sag dir mal wie ich das machen würde.


    Du schaust wie tief und wie lang deine Tasche ist. Dann konstruierst du dir zwei Rechtecke. Das Rechteck wird jeweils der Länge nach gefaltet, an den offenen Kanten bügelst du die Nahtzugaben nach innen um und nähst den Reissverschluss dazwischen. An die andere Seite des Reissverschlusses nähst du genau so ein Rechteck. Die geschlossene Seite dieser angenähten Rechtecke steppst du nun etwa 3cm unter der Oberkante an dein Taschenfutter.


    Hier bei Schnabelina siehst du eine Tasche, die so einen bzw. einen ähnlichen Reissverschluss hat.

  • Oh danke für den Link! Genau so meinte ich das.


    Bei den offenen Varianten: muss der Reissverschluss da nicht teilbar sein? Daran ist meine Vorstellungskraft etwas gescheitert...


    Ich hatte heute Nachmittag auf der Seite mit der Anleitung nochmal die Kommentare gelesen. Da gabs eine Antwort von der Taschendesignerin, dass ein Reißverschluss oben größere Änderungen bräuchte, allein schon wegen des Designs. Ich hab dann auch Zweifel bekommen, ob der Knopf nicht auch zu dem knautschigen Design viel besser passt, als ein eckiges Teil oben mit Reißverschluss. Und im Fertigmachwahn hab ich dann einfach den Knopf genau nach Anleitung angenäht. Ich glaub ich muss erst noch etwas lernen, bevor ich so große Änderungen an einer Anleitung mache...


    Lange Rede und so, die Tasche ist fertig! :)


    Sie steht auch ohne Inhalt einigermaßen (wenn auch knautschig, aber ich glaub das soll so). Gut, dass ich auf euch gehört hab und oben in die blauen Streifen die feste Vlieseline eingebügelt hab!
    Fertig2.jpg


    So sieht sie dann vermutlich umgehängt aus:
    Fertig1.jpg


    Und so sieht sie von Innen aus (der Pünktchenstoff gefällt mir besonders, der war auch toll zu nähen. Ganz dünn aber sehr dicht gewebt (oder wie das heißt). Da konnte man messerscharfe Bügelfalten reinbügeln :) )
    Außerdem war das ganz einfach, die Innentasche so anzupassen, dass sie innen auch hübsch sind, obwohl sie nicht aus PUL sind. Ich hab sie einfach doppelt genommen, am Stoffbruch den Tunnel für das Gummiband eingenäht und die Innentaschenteile dann einfach laut Anleitung weiter behandelt. Dadurch, dass es doch doppelt musste habe ich mehr Stoff gebraucht als geplant und hatte nachher nur noch so ungefähr 20 Quadratzentimeter übrig *uffs*!
    FertigInnen.jpg


    Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise! Ich mach bestimmt noch mehr Zubehör, zum in die Tasche stecken, das poste ich dann auch noch hier.


    Lg Inachis


    P.s. Falls andere Anfänger planen, diese Tasche zu nähen: Ich finde die Anleitung gut verständlich (vor allem wegen der Bilder), obwohl das insgesamt ein ganz schön großes Projekt war! Ihr könnt gerne Fragen hier rein schreiben, falls ihr welche habt. Nächstes Mal würde ich glaube ich für den Anfang eine etwas kleinere Tasche nehmen, mit weniger Schnickschnack und bei normaler Baumwolle bleiben. Das war doch manchmal etwas kniffelig mit dem Cord und der beschichteten Baumwolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht doch super aus! Da hast du bestimmt viel Freude mit, gerade im dunklen Winter mit so fröhlichen Farben :) Ich finde auch die Aufteilung mit den vielen Taschen praktisch. Dann alles gute für die letzten Monate :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]