Ausmalbild in Stickmuster umwandeln

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Ausmalvorlage (dicker schwarzer Rand als Umriss, wie eine Malbuchseite) in eine Applikation umwandeln. Leider funktioniert das so gar nicht. Ich kann sie nur als Füllmuster konvertieren. Hat jemand einen Tipp. Ich benutze Stitch Era. Ist ein anderes Programm für das Konvertieren von Vorlagen in Stickdateien besser oder einfacher? Bin für jeden Tipp dankbar. Stitch Era und ich kommen nicht gut klar, da immer die Funktion die ich benötige grau hinterlegt ist...


    Verzweifelte Grüße,


    Sally

  • Anzeige:
  • Ich kenne das Programm nicht. Aber du wirst erst eine Vectordatei daraus machen müssen, bevor du es in ein Stickmuster umwandelst.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das funktioniert eben leider nicht. Ich habe zwei Möglichkeiten. Die eine ist eine automatische Konversion in eine gefüllte Stickdatei. Die andere ist die Grafik vektorisieren zu lassen und dann in eine Stickdatei zu wandeln. Aber beim Vektorisieren streikt das Programm. Angeblich müsste ich die Grafik abändern. Das soll bei den Programm öfter vorkommen, wenn das Muster zu komplex ist. Aber was ist bitte an ein paar schwarzen Linien zu komplex!? Das PDF Handbuch zu diesem Programm gibt leider auch keine Problemlösung her. Liegt es an kostenlosen Programm oder an mir? Gibt es ein Programm in dem man so etwas halbwegs vernünftig und schnell hinbekommt?

  • Wenn du eine Lineart (so heißt das, wenn du eigentlich nur schwarze Linien auf weißer Fläche hast) vektorisieren möchtest, dann erkennt dein Programm nicht wie wir Menschen eine Linie, die eine Form bildet, sondern es erkennt nur weiße und schwarze Flächen. Bei sehr viel negativem Raum erkennt dein Programm also sehr viele verschiedene Flächen. Dazu kommt, dass es mit recht grobem Raster vektorisiert, d. h., nicht jede Ecke wird korrekt erfasst, sondern es wird viel extrapoliert, so dass Rundungen entstehen, wo eigentlich keine sein sollten. Im Endeffekt sieht es dann aus, als habe ein motorisch nicht besonders geschicktes Kind sämtliche weißen Flächen aus deiner Vorlage ausgeschnitten und auf schwarzes Papier gelegt (ohne Garantie, dass das schwarze Papier nicht auch zerschnitten wurde).
    Meist ist es in solchen Fällen schneller und einfacher, sich die Vorlage als Hintergrund in das Programm zu importieren (oder auch als Füllmuster) und händisch die Vektoren einzuzeichnen, weil die Nachbearbeitung eh schon so viel Zeit kostet...


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]