Offene Kurve schließen - PE Design NEXT

  • Ihr Lieben,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vielleicht denke ich auch falsch ...


    oft habe ich das Problem, dass ich eine Form mit dem Werkzeug "Linie/Bereich - Offene Kurve" zeichne. Hinterher fällt mir ein, dass ich gerne Versatzlinien erstellen möchte. Ich habe verstanden, dass dies nur bei einer geschlossenen Form funktioniert.


    Deshalb wähle ich dann meine Form an und wähle bei "Offen/Geschlossen" die Funktion "Schließen". Die Form ist dann wohl geschlossen, jedoch ist der Applikations-Assistent oder auch das Versatzlinien erstellen nicht aktiv.


    Gibt es da einen Trick oder muss ich gleich das Werkzeug "geschlossene Kurve" wählen, um dann von Beginn an eine geschlossene Form zu haben?


    Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    Margit

  • Anzeige:
  • Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du meinst ... aber eine Fläche läßt sich oft nicht schließen, damit auch manche Attribute nicht aktivieren, wenn 2 Punkte übereinander liegen bzw. sich kreuzen. Dann wird die geschl. Fläche unterbrochen und nicht mehr als eine Fläche anerkannt.
    D. h. Lupe und alle Punkte anschauen, ob da was verquer liegt.
    Man kann aus einer offenen Linie also auch eine geschlossene Fläche machen bzw. aus einer geschl. Fläche nur eine offene Linie.


    Hilft Dir das?


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .
    D. h. Lupe und alle Punkte anschauen, ob da was verquer liegt.
    Man kann aus einer offenen Linie also auch eine geschlossene Fläche machen bzw. aus einer geschl. Fläche nur eine offene Linie.


    Danke Liane, genau das hilft mir. Mir war nicht klar, ob das Programm es nicht kann oder ich nur ein Brett vor dem Kopf habe. Es liegt also am Brett und das ist gut zu wissen. Ich muss einfach nur den Fehler suchen und finden und kann klappt es auch mit der geschlossenen Fläche.


    Vielen Dank für Deine (wie immer) schnelle Hilfe!


    Liebe Grüße
    Margit

  • Next kann ziemlich viel bzw. wenn Kopf und Hände davor es "machen" - aber irgendwann werden Bretterlis durch Routine ersetzt, keine Bange, das kommt noch ... ;)
    aber das mit dem Pfad schließen geht auch in anderen Versionen, falls jemand mit niederer Version mitliest und dasselbe "Problem" hat.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]