Gurtband besticken?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So, es ist so weit. Es stehen nämlich für Weihnachten neue Hundehalsbänder an. wer also noch welche zum Verschenken machen will, ist gerne eingeladen, hier mitzuschauen.


    Zunächst habe ich die mittlere Position ermittelt und mit einer Stecknadel markiert. Dann das Stickmuster digitalisiert und in die Maschine gefüttert. Nun muss die Position noch ermittelt werden. Da ich ein wenig geizig mit meinem Stickvlies bin, versuche ich immer mindestens 3 bis 4 Gurtbänder in einem Rahmen zu besticken.


    Dazu benutze ich den Button unten rechts, um den Umriss zu ermitteln. Wenn der stimmt, kann bestickt werden.
    Hundehalbänder besticken (4).jpg


    Also, los geht es!


    Hier habe ich eine Sportleine und ein passendes Halsband dazu digitalisiert und in die Stickie eingespeist. Das Stickmuster habe ich dann bis an den äußersten Rand geschoben, um Platz zu sparen. Die Mitte des Stickies habe ich ausbalanciert und mein Gurtband mit der markierten Mitte aufgeklebt. Nun noch mit der Umrandung zur Prüfung umfahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima, wie das bei Dir so klappt, Sabine! :)


    Ich habe heute auch Gurtband bestickt. Leider ist die Schrift trotz zentrieren in der Software und mittigem Anbringen im Stickrahmen ein wenig nach rechts (d. h. auf dem Gurtband unten) gerutscht, aber sonst kann ich nicht meckern. Als Vlies habe ich normales "easy tear" genommen, das hat auch prima funktioniert.

  • Tolle Idee. Wie werden die Hundehalsbänder denn geschlossen? Mit Klett oder Kamsnap?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bänder werden noch mit Neopren abgefüttert und nach der Methode von Rosa Meyer (Funfabric) genäht. Also ohne Verschluss! Das zeige ich, sobald ich weiter komme. Außerdem will ich noch 2 Bänder besticken, die passsen noch nebenan auf dem Klebevlies und ich muss dann kein Vlies vergeuden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe nun 3 Halsbänder und eine Sportleine bestickt. So weit sieht es nun aus.


    P1100956.jpg


    Ok. Ich muss die Zwischenfäden noch abschneiden.


    Aber nun muss ich erst das Abendessen auf den Tisch bringen. Vielleicht geht es dann noch weiter.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • So, ausgerissen habe ich die Gurtbänder aus dem Stickvlies nun.


    Jetzt geht es an das Zusammennähen.


    Dazu habe ich Neopren als Futter zugeschnitten. Und zwar so, dass der Haltegriff der Laufleine und das innere Stück des Halsandes ausgefüttert werden.
    Das Gurtband hat eine Breite von 3 cm, das Neopren habe ich doppelt so breit zugeschnitten (= 6 cm), so dass dann ein Überstand als Polter von etwa 5 mm übrig bleibt.


    Nun muss noch das Nähgarn angepasst werden. Da habe ich bei der ersten Leine und das passende Halsband einen Unterfaden und ein oberfaden der erforderlichen Fäden vorbereitet.
    Zunächst füttere ich das Halsband. Dazu benötigt es ein Neopren von der Naht des Außenrings (welcher als Stopper gilt und der äußeren Naht, wo selbiger eingenäht wird.


    Aber zunächst muss der Stopper-D-Ring fixiert werden.


    Das sieht danach so aus:


    P1100960.jpg

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter geht es mit dem Füttern mit Neopren.


    Zugeschnitten in 6 cm Breite, also 1 cm Nahtzugabe und am Besten etwas länger, als es gebraucht wird, so hat man ein wenig Spielraum. Die Nahtzugabe wird umgeschlagen und es wird mit dem Gurtband nach oben genäht. Dazu verwende ich eine Superstretchnadel, denn sonst lässt die Maschine bekanntlich Stiche aus.


    Dabei muss man aufpassen, dass man das Neopren nicht dehnt, sonst wellt oder dreht sich nachher die Leine oder das Halsband.


    Beim Annähen des Neoprens kann man noch ein Label zwischenfassen.


    So sieht es dann am Schluss aus:


    Finlay.jpg


    Nun sind noch die beiden anderen Halsbänder dran. Aber die werden genau so gearbeitet.
    Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit! Vielleicht bietet diese Anleitung für den Ein oder Anderen noch eine mögliche Weihnachtsgeschenkidee! Blöd ist es bei diesen Halsbändern allerdings immer, an die passende Halsweite zu gelangen, ohne dass der Beschenkte es mitbekommt. Dazu empfehle ich einen Gutschein zu einem geliehenen Adventshundespaziergang mit Maßband in der Tasche. Viel Spaß!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Sabine, was mich interessieren würde: wie richtest Du denn die Gurtbänder bzw. die Stickvorlage so her, dass das alles akkurat eingestickt wird?


    Ich habe mit meiner Maschine, die offenbar ein wenig Probleme mit der Zentrierung/Ausrichtung hat, schon Probleme, auf einem Gurtband zu sticken.


    Heute ist es mir aber ganz gut gelungen, wie ich finde. Ich zeige mal das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fastestboyintownhandmzorkv.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich weiter oben beschrieben, wie ich es mache. Ich spanne das Klebevlies in den Rahmen und gebe ihn in die Maschine, dann gebe ich die Speicherkarte mit der digitalisierten Schrift in die Maschine ein (die Schriftgröße habe ich vorher mit der Sticksoftware genau auf die passende Größe gebracht). Nun schiebe ich die Stickdatei so weit zum Rahmenrand hin, dass es passt. Mit der entsprechenden Taste fahre ich die Umrandung ab und weiß dann, wo ich das Gurtband aufkleben muss. Eventuell kann ich noch nachbessern. Erst, wenn der Testlauf akkurat ist, sticke ich. Das nächste Band klebe ich daneben auf, wenn das erste Band fertig ist. Und wieder die Datei verschieben und ausrichten, bis es passt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Mit der entsprechenden Taste fahre ich die Umrandung ab und weiß dann, wo ich das Gurtband aufkleben muss. Eventuell kann ich noch nachbessern. Erst, wenn der Testlauf akkurat ist, sticke ich.


    Ah super, darauf bin ich noch nicht gekommen, das Gurtband erst später aufzulegen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]