Frage zu den Dateiformaten

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe ja meine Stickie und die liest ja ein bestimmtes Dateiformat. Dafür habe ich mir ja nun auch alle Stickies gekauft. Was ist denn, wenn ich mir irgendwann mal eine andere Machine kaufe, die ein anderes Format liest. Sind meine ganzen gesammelten Dateien dann für die Katz?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Hallöchen,


    es gibt Software, die umformatieren kann. Wenn ich meine gesammelten Werke so anschaue, bleibe ich bei (m)einer Marke.... ;).
    Dann müßte jede Datei angefaßt werden. Aber prinzipiell geht das wohl. Auch gibt es übergreifende Formate, aber da bin ich mich grad erst am Reinarbeiten im Rahmen des Digitalisierens.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum umwandeln der verschiedenen Dateien gibt es auch kostenlose Pogramme.


    So aufwendig ist das nicht, ich habe eine alte Sticki die stickt im sew-Format und die
    neue neue stickt im jef-Format.


    Das sind nur ein paar Klicks.



    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo,
    teilweise lesen die neuen Maschinen auch mehrere Formate, sodass dann ein Umkonvertieren überhaupt nicht nötig ist. Am besten vorher in die Bedienungsanleitungen schauen. Teilweise kann man die sich auch oline runterladen.
    LG Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Meine Befürchtung war ein Qualitätsverlust beim Umwandeln des Formates. Ich kenne mich mit Software aber auch nicht aus.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Meine Befürchtung war ein Qualitätsverlust beim Umwandeln des Formates.


    Brauchst du nicht zu befürchten, das geht ganz gut.
    Ich habe da noch keine Qualitätsunterschiede bemerkt.
    Allerdings werden schlecht digitalisierte Motive dadurch auch nicht besser.
    Es bleibt alles wie es ist.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    es gibt den Wilcom Truesizer kostenlos zum Download und damit kannst Du auch umwandeln, zwar nicht alle Formate, aber das gängige.
    Liebe Grüße
    Frauke

  • Hallo
    Den Wilcom Truesizer habe ich mir auch runtergeladen. Das geht wirklich einfach und ist völlig kostenlos! Ich habe auch schon Formate umgewandelt und das Ergebnis war wirklich gut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]