transparenten gecrashten Polyester glätten?

  • Hallo in die Runde,


    kann man einen gecrashten, transparenten Polyesterstoff glattbügeln? Mir würde das Muster dann besser gefallen als in der gecrashten Form.


    Danke schonmal.


    Kleiderschneiderin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich glaube, das fällt in die Kategorie 'Vergiss es einfach'. Bei gecrashtem Polyzeugs hat jede einzelne Faser die Form angenommen, d.h. Du müsstes jede Faser gerade bügeln, mir genau der richtigen Temperatur und ohne dass sie sich zur Seite legt. Da hast Du keine guten Chancen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon 100% Polyester Taft glatt gebügelt. Das einzige das vom gecrashten übrig geblieben ist war eine leichte Struktur wie bei Borkencrepe.


    Allerdings war mein Taft nicht hauchdünn und hatte mit dem extrem heißen Bügeleisen kein Problem....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hmm... war halt so eine Idee, das mit dem Glattbügeln. Aber eure Beiträge stimmen mich nachdenklich; ich werd´s wohl lieber sein lassen und den Stoff so wie er ist verarbeiten. Das Risiko ist mir dann doch zu gro0.


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    Gruß
    Kleiderschneiderin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probier es doch an einem kleinen Eckchen aus. Dann siehst du doch was passiert

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]