Schnitt für Wendejacke gesucht

  • Hallo,
    ich suche einen Schnitt u. Anleitung für eine Wendejacke für die Kleinen ähnlich denen, die es bei Frieda Hain zu kaufen gibt. Leider konnte ich nirgendwo etwas passendes dazu finden. Die Jacke sollte einfach geschnitten sein und es wäre toll, wenn man sie halt wenden könnte.
    Habt ihr ne Idee?

  • Hallo


    im Prinzip kannst du jede Jacke, die gefüttert ist, auch als Wendejacke arbeiten. Entweder mit Reißverschluss oder noch einfacher mit Kam Snaps (die sehen von beiden Seiten perfekt aus).


    Welche Größe nähst du denn? Wie gesagt, generell lässt sich jede einfache Jacke als Wendejacke nähen - hast du Ottobre Hefte? Oder Farbenmix bietet auch tolle Jacken-Schnitte an, die man (fast) alle als Wendejacken arbeiten kann.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schon mal. Ich würde Größe 86, bzw. für den Herbst dann 92 nähen wollen.
    Muss ich denn irgendwas beachten, wenn ich eine "normale" Jacke als Wendejacke nähen will?

  • Nein, eigentlich nicht - wenn es eine gefütterte Jacke ist, musst du sie ja eh verstürzen. D.h. du nähst im Prinzip beide Jacken (außen und innen) und die werden dann mit einer Wendeöffnung aneinander genäht und die wird dann geschlossen.


    Die kannst du hinten unten in der Mitte machen - oder auch an der Knopfleiste vorne. Wo es halt am wenigsten auffällt. Und nur drauf achten, dass du entweder Kam Snaps nimmst (bitte verstärken von beiden Seiten, damit sie nicht ausreißen) oder einen Wende-Reißverschluss, den man von beiden Seiten nutzen kann und auch von beiden Seiten gut aussieht.


    Es gibt übrigens auch eine tolle einfache Jacke von Lillesol und Pelle, die man super als Wendejacke hernehmen kann oder es gibt auch ein niedliches neues Schnittchen von Allerlieblichst - die kommt sogar ohne Knöpfe und RV aus.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]