gummibandannäherfuss IDT pfaff

  • liebe foris....


    ich stehe bzw sitze gerade vor einem rätsel. ich nähe mir eine carmenbluse die am hals- und ärmelbund mit gummiband gerafft sein soll. in der anleitung ist beschrieben wie ich es machen soll mit einem gummiband und abgesteppten gummidurchzug.


    nun, ich habe aber diesen tollen fuß hier zu meiner nähmaschine und zerbreche den kopf darüber wie ich die einstellung vornehmen soll das der gummi von stoffanfang bis stoffende reicht. die nummerierung am fußrädchen entsprechen irgenwelche cm-angaben oder lege ich da völlig falsch :confused:
    kann mir da jemand was beisteuern, bitte ?


    vielen dank
    monika

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI H60

    Hallo Guest, ideal für Nähanfänger und Fortgeschittene! Das Einsteigermodell der HZL-H-Serie jetzt für 469,00 Euro statt für 489,00 Euro (unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!).
    Test- und Erfahrungsbericht I |Test- und Erfahrungsbericht II | Informationen und Kaufmöglichkeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe im Moment auch solche Blusen - nähe aber so wie es in deiner Beschreibung steht einen Stofftunnel, in den ich dann den Gummi einziehe. Das hat den Vorteil, dass ich den Gummi so nachregulieren kann, wie ich ihn brauche. Bedeutet natürlich, dass man den tollen Fuß nicht verwendet ;) - aber dafür gibt es dann andere Gelegenheiten.


    LG Johanna

  • Hallo - ich hab den Fuß auch (meiner Meinung nach ein Fehlkauf, wenn wenigstens die Bodenplatte transparent wäre) am Besten probierst Du mit den Ziffern den gewünschten Zug aus und machst ein Probeteil. Ich muss mal testen ob für meinen Fall der Gummiband-Fuß nicht der Bessere ist (ich wollte Wäschegummi an Slips nähen - nehme den Gummiband-Fuß der Overlock)


    Aber ist nicht ein Durchzug anders: doppelte (durchgängige) Blende mit Öffnung für Gummi > Gummi einziehen > gewünschte Spannung festlegen > Gummiband an den Schultern quersteppen damit sich nichts verdreht
    Grüßle
    leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen lieben dank ...


    nach dem ich am ganzen nachmittag den gummiannäherfuss probiert habe - und doch von vorne bis hinten nicht gepasst hat - bin ich nach anleitung vorgegangen.


    aaaaber mein frust war so groß das ich versehntlich alle rüsche falschrum genäht habe :confused::o


    jetzt habe ich erst mal alles aufgetrennt und fange vom vorne an ...


    lg monika

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]