Anzeige:

Neongelb/Neongrün färben ...

  • Hallo in die Runde,


    ich würde gerne weißen BW-Stoff in neongelb oder neongrün färben, nur finde ich dazu keine Farben. Die Farben müssten ja eine sehr hohe Leuchtkraft haben ...


    Hat von Euch schon mal neonfarben gefärbt und kann dazu Erfahrungen berichten?


    Besten Dank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Simplicolor ungemischt kommt neon schon sehr nahe. :D


    Ansonsten bleibt Dir nur, nach Farben zu suchen, die auch wirklich 'neon' gelabelt sind, also alle Hersteller mal durchzusuchen. blauweisschen und Simplicolor kannst du ausschließen, ebenso Procicon. Bei den anderen bin ich nicht so bewandert. Ich meine, bei Deka Batikfarben mal soetwas gesehen zu haben, aber das ist ein paar Jährchen her.

  • Ich habe einfach mehr Farbe genommen.
    Da ich mit Procion färbe nach der Methode "Färben in der Tüte", habe ich einfach die 1,5fache Menge genommen wie sonst.
    Und die Farben haben eine irre Leuchtkraft, auch nach x Wäschen.
    Ich habe zitronengelb mit einem Schuß türkis zu einem grellen Grün gemischt, das ich als neon bezeichnen würde.
    Guck mal da:
    http://artverwandt.blogspot.de…it-procion-mx-farben.html
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten.


    es gibt Stofffaarbe, die auch fluorescent ist....


    Du meinst sicher Malfarbe, die kenne ich auch. Oder gibt's sowas auch als Färbemittel?


    Simplicolor ungemischt kommt neon schon sehr nahe. :D


    Da muss ich mal bei meinem Händler nochmal nachsehen, der auch die Musterkarte hat ...



    Das Gelb sieht schon mal recht interessant aus. Mit dem Mischen muss ich wohl mal testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Töpfchenfarbe kenn' ich die auch ...


    Es soll eigentlich nur eine Short für den kleinen Mann der Nachbarn werden und die Neonstoffe hier im Handel sind dafür nicht so ganz geeignet ... aber eine Leuchtshort wäre da vielleicht auch was Cooles.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da der gerade im Piratenfieber ist, kann ich mir schon vorstellen, was er da aufmalen würde :D


    Aber Danke für den Hinweis ... so ein Leuchtmotiv kommt wohl auf die Short.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Googlen fand ich "Dylon Neonfarben ausverkauft". Der Hersteller muss also mal welche verkauft haben.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mal ein Bericht zwischendurch: In der Zwischenzeit hatte ich einige Farben-Hersteller kontaktiert, mit dem Ergebnis, dass es keine direkten Neonfarben gibt. Leider.


    Aber ich habe jetzt einen hellgrünen Stoffrest gefunden, der der Neonfarbe schon recht nahe kommt. Daraus wird jetzt die Hose genäht ...


    Danke für's fleißige Mitdenken!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]