Stoffmarkt Holland in Freiburg im Breisgau

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und hoffe ich stelle nicht zum 100ten Mal die selbe Frage...
    Ich war noch nie in Deutschland an einem Stoffmarkt. Ich würde gerne den in Freiburg besuchen am 22. Juni.
    Ich nehme an, Leute wird es immer sehr viele haben:) Ist es gut wenn man früh dort ist? Stimmt es wirklich, dass ich z.T. Stoffe ab 3€ kaufen kann? Ich komme aus der Schweiz und da ist der Stoff teuer.
    Das wäre natürlich genial wenn ich dort Schnäppchen schlagen könnte;)
    Gibt es da wohl auch schon Loden zu kaufen? Weiß da jemand die Preise? Was kostet Jersey?


    Danke für Euere Antwort!


    Liebe Grüsse,Corinne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Corinne,


    ich war schon häufiger auf dem Stoffmarkt in FR (eigentlich seit es ihn dort gibt).
    Es stimmt, dass Du Stoffe ab 2 oder 3 Euro schießen kannst.
    Jersey erhältst Du als Meterware oder Coupons (ca. 150x150 cm), da kosten 2 oder 3 Stücke manchmal nur 10 EUR (sorry, ich erinnere mich nicht mehr genau, aber das kann bestimmt jemand anders ergänzen).


    Du erhältst dort auch hochwertige Stoffe wie Wolle (speziell zu Loden kann ich nichts sagen).


    Zum Schluß möchte ich jedoch anmerken, dass Du den Preis auch mit der Qualität in Einklang bringen mußt.
    Nicht jeder günstige Stoff weist alle Qualitätsmerkmale auf, die Dir wichtig sein könnten (umgekehrt heißt 'teuer' aber nicht gleich 'hochwertig') - Du mußt abwägen und - wenn dies Dein erster Stoffmarkt wird - lass Dich nicht flashen - die Eindrücke werden dich überrollen.


    Zur Uhrzeit:
    offiziell beginnt der Markt um 10 Uhr.
    Ich war aber auch schon um 9.30 Uhr und habe gekauft - als um 10 der große Run losging, war ich schon wieder auf dem Heimweg :D


    Nimm Zeit und Geld mit (nicht an jedem Stand akzeptieren sie die Geldkarte) und (bitte) lass Deine Kinder zu Hause - Stoffmarkt ist die reinste Kinderquälerei!
    Die Zwerge werden herumgeschubst, mit KiWa kommst Du gar nicht richtig an die Stände ran - es macht weder Dir noch dem Nachwuchs Freude (zu rücksichtsvoller Umwelt möchte ich nichts sagen/schreiben).


    Am besten guckst Du hier regelmäßig rein, es wird sicher noch ein Thread eröffnet für einen eventuellen Treffpunkt - dann kann man sich auch mal 'in real' beschnuppern :)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war hier in Fürth auf dem holl. Stoffmarkt.


    Den günstigsten Lodenstoff, den ich gesehen habe lag bei knapp 20€ der teuerste bei knapp 40€.
    Vieleicht gab es auch noch andere, die ich nicht gesehen habe.


    Ich habe Jerseys für 3-5 € gesehen aber auch Traumjerseys für ca. 30€ und dazwischen gab es auch viel.


    Auf jeden Fall finde ich so einen Stoffmarktbesuch lohnenswert.
    Noch nicht einmal unbedingt wegen der Preise, sondern wegen dem Angebot.


    Mein erster Stoffmarktbesuch war sehr beeindruckend für mich.


    Zitat

    Nimm Zeit und Geld mit (nicht an jedem Stand akzeptieren sie die Geldkarte) und (bitte) lass Deine Kinder zu Hause - Stoffmarkt ist die reinste Kinderquälerei!
    Die Zwerge werden herumgeschubst, mit KiWa kommst Du gar nicht richtig an die Stände ran - es macht weder Dir noch dem Nachwuchs Freude (zu rücksichtsvoller Umwelt möchte ich nichts sagen/schreiben).


    Dieser Meinung bin ich auch.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Lavendel


    Vielen Dank für Dein Feedback! Das hat mir sehr weitergeholfen:applaus:
    Die Kinder bleiben mit meinem Mann zu Hause *grins* da kann ich mich besser konzentrieren und das gibt keine schlechte Laune.
    Ich bin ja auch froh, wenn er alleine in ein Elekronik Geschäft geht ;o))


    Ich bin total gespannt und bin natürlich auch dabei "Gleichgesinnte" zu treffen!


    Liebe Grüsse, Corinne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass ich Dir helfen konnte, Corinne.


    Vielleicht klappt es ja auch mit dem Zeitpunkt/Treffpunkt am 22.06., so dass sich wieder ein paar Hobbyschneiderinnen 'in echt' kennenlernen können.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp, Marion und mich wirst Du wohl kennenlernen können - wir gehen als 'Duo Infernale' (Spässle gmacht ;))

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Jepp, Marion und mich wirst Du wohl kennenlernen können - wir gehen als 'Duo Infernale' (Spässle gmacht ;))


    Och .... da kann ich gut mithalten. Wenn ich erst mal von der Kette gelassen bin ;)
    auf alle Fälle freu ich mir jetzt schon ein Loch in den Bauch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]