Anzeige:

NEU: 21. Rems-Murr-Nähtreff am Samstag 15.06.2013

  • Hallo Zusammen - Danke, Faehwin für das Rezept - (gleich ausgedruckt und dann wird es in mein Kochbuch reingeklebt) Ich mach mich weiter auf die Suche nach Gudruns Flachswickeln - irgendwo hatte sie/oder Simone es reingesetzt mit Foto zum Ausdrucken - auf Simones Blog hab ich es nicht gefunden - in meinem Backbuch klebt es. ach hier isses:


    Gudruns Flachswickel
    Hefeteig:
    500 gr Mehl
    1 Prise Salz
    ger. Zitronenschale
    1 Würfel Hefe wird mit 1/2 Tasse lauwarmer Milch angerührt
    und zu einem Vorteig verarbeitet


    Nach dem Gehen des Vorteigs:
    3 Eier
    250 gr Butter (keine Margarine) in der Mikrowelle ca 18 Sekunden bei 600 W zerlassen


    einen Hefeteig machen. Gehen lassen bis er ungefähr doppelt so groß ist


    Zöpfchen flechten und nur oben und seitlich in Eiweiß sowie in Hagelzucker gemischt mit Haushaltszucker tauchen


    sofort in den vorgeheizten Backofen bei 170 bis 180 Grad, ca. 23 Min.


    Das zweite Blech nicht im Voraus machen, sonst geht der Teig zu stark
    !! auch nicht mehr als von 500 gr Mehl machen !!



    Grüßle
    Leviathan

  • Also ich will nun kurz berichten dass ich gestern das Kleidchen doch noch fertig gemacht habe.
    Also den Halsauschnitt noch mal aufgetrennt, tiefer geschnitten und neu alles genäht. Laut dem Schnitt war es aber richtig. Habe mir gleich einen Vermerk an den Schnitt gemacht. Heute morgen ist das Kleidchen zur "kleinen Nudel" Neela auf die Reise gegangen. Ich hoffe es paßt und gefällt.;) Leider habe ich kein Bild gemacht aber vielleicht bekomme ich ein Foto mit Kind.
    Na gut, die Arbeitszeit für ein einziges Kinderkleidchen in der Größe 116 war ziemlich lang. Aber wenn man sich so ungeschickt anstellt und öfter auftrennen muß:confused: Aber irgendwann klappt das auch auf Anhieb. Kann ja noch viel üben bei den vielen kleinen Enkelkindern.
    Es war wieder schön mit Euch zu nähen. Warum machen wir das nicht öfter?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fantastisch, danke für das Rezept! Werde ich am Donnerstag gleich mal testen und - hoffentlich - meine Kollegen damit verwöhnen. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]