Stickmuster positionieren

  • Hallo,


    ich sticke schon länger mit der Bernina aurora 440. Allerdings kapiere ich es nicht, wie ich das Stickmuster richtig positioniere z.B. am T-Shirt. Bisher habe ich das immer pi mal Daumen gemacht, da ist es aber auch schon häufig daneben gegangen.


    Ich übertrage das Stickmuster mit dem kostenlosen ArtLink von Bernina. Vielleicht kann mir das jemand erklären?


    Danke


    LG Heike

  • Anzeige:
  • ...hm, ich verstehe die Frage nicht so richtig.


    Möchtest Du wissen, wo am Shirt man stickt? Das hätte aber nichts mit der Maschine zu tun. Die stickt ja nur das, was ihr im jeweiligen Rahmen "untergejubelt" wird.


    Die Position auf dem Shirt mußt Du ja selber finden.....ich würde es so machen:


    - such Dir bei Deinem T-Shirt erstmal die Position, wo die Mitte Deines Musters sein soll und markier diese


    - dann ziehst Du mit Kreide oder auswaschbarem Stift eine Waagerechte, damit Dein Shirt später waagerecht im Rahmen sitzt


    - Rahmen nehmen und T-Shirt einspannen, dabei die mitgelieferten Schablonen von Bernina benutzen und die beim Einspannen schauen, das Dein Stickmittelpunkt auch in der Mitte des Rahmens (dafür hast Du die Schablone) sitzt


    - Drauf achten, das Dein zu stickendes Muster in, welcher Software auch immer, in der Mitte beginnt bzw. eingemittet ist (sollten jedoch fast alle gekauften Muster sein)....das bedeutet, wenn Du Dein Muster in der Maschine aufrufst, dann steht die Nadel in der Mitte des Musters, sollte also mit dem von Dir vorher eingezeichneten Mittelpunkt übereinstimmen


    - Manchmal passt das um 2 oder 3 mm nicht (kein Mensch spannt 120%ig ein), dann kannst Du vor dem Sticken mit kleinen Schritten (geht auch mit Artlink) an Deinen Mustermittelpunkt gehen.


    - und: Sticken


    ..........Du kannst auch Dein Muster ausdrucken, ausschneiden und auf dem T-Shirt plazieren (dann musst Du drauf achten, das im Muster die Mustermitte eingezeichnet ist - Beispiel: Embird macht das) und danach dann weiter wie oben beschrieben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das war genau das, was ich wissen wollte.


    :confused:Jetzt weiss ich auch, wozu die Schablone ist...Peinlich, peinlich



    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]