Anzeige:

WIP: etaProof Mistwetterjacke

  • Im Zuge der Frage, was ist mit Balance kamen die beiden Änderungsvorschläge. Dann halt die Anmerkung, dass mir die Mehrweite auch wg. der Hüfte gut tun würde, es war SO noch nicht zu eng, aber mit der gedachten Jacke drunter grenzwertig.


    Das Seitenteil soll an der hinteren Naht nach unten hin verbreitert werden am Saum ca. 2cm. Weil sonst die Naht nicht gerade läuft und es durch die fehlende Weite über den Rücken nach oben "zieht" ?!?!? Das war jetzt bestimmt auch falsch formuliert :o


    "Naht": der Schnitt hatte Naht an der HM, ich habe aber im Stoffbruch zugeschnitten und dann die Naht in der HM gemacht, um die Mehrweite dort zur Probe wegzubekommen.


    Ich will nicht lachen! Nicht falsch verstehen! Ist nur spannend zu sehen, was andere für Ideen haben. Vielleicht hat er recht, und du musst den Zentimeter wirklich wegnehmen... das würd mich ja umhauen! Aber im positiven Sinne :)


    Den Rest habe ich nun verstanden! Hast du die Hüftweite vorher nicht gemessen gehabt? Auf der Hüfte braucht man ungefähr 12cm mehr, damit es ruhig sitzt. Also dann auf die Hälfte 6cm Zugaben.

  • Den Rest habe ich nun verstanden! Hast du die Hüftweite vorher nicht gemessen gehabt? Auf der Hüfte braucht man ungefähr 12cm mehr, damit es ruhig sitzt. Also dann auf die Hälfte 6cm Zugaben.


    Gemessen habe ich, ob es 12cm Mehrweite sind, weiss ich nicht, muss ich nachmessen.


    Es geht auch nicht darum, dass generell die Mehrweite reinkommt, denn dann hätte ich ja in der HM rauslassen können, sondern es soll genau da reinkommen. damit es ca. da aufsetzten könnte. Dachte mir halt, dass könnte daran liegen, dass meine Hüfte nicht rund ist, sondern eher div. Ausbeulungen hat :confused: …*aber das ist halt leider das Problem beim "Fremdhelfen" :D man erfährt im Nachhinein, was man alles hätte fragen sollen :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Über die HM kannst du keine Mehrweite reinbringen.


    Der Rücken ist auf der HU-Linie um 4cm eingestellt. Das hat den Sinn, dass das ganze Rückenteil quasi "schief" läuft und die Mehr!länge! gibt, wenn du ihn am geraden Rücken anlegst...... schwer zu erklären....
    früher gab man auf der HM auf der HU nur 2cm und hatte dann nicht genug Länge über den Schulterblättern. Wenn du nun also an der HM Stoff hinzu gibst, stellst du den Rücken nur gerader und klaust dir Länge über den gesamten Rücken..... Verstanden? HAHAHAHA das ist gemein.


    Für die Hüfte gibt man an den Seitennähten, die zum Rücken führen, zu. Nirgends sonst.

  • Ja, Sch… auch, dass mit den Längen und Weiten, so langsam lerne ich es :) …*es ist halt nicht unbedingt DAS was ich umgangssprachlich erwarten würde, sondern Fachbegriffe.


    Danke für Deinen Einsatz, so viel zum Thema "na, dann bin ja raus …" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unendeckte Welt, unbekanntes Wesen … der Ärmel :)


    Nun habe ich mich heute Abend daran gemacht und meinen ersten Ärmel konstruiert, nach Müller & Sohn, denke im "Standardschnitt".



    Das erste Problem dann gleich schon vor dem ersten Strich :confused: … die Länge ist zwei geteilt, der eigentliche(?) Ärmel und die Armkugel. Dabei ist das untere Teil mit Ärmellänge (Al) + NZ angegeben, das obere natürlich mit Kh :eek: … das wären dann bei mir 92cm Gesamtlänge, würde der wirklich passen, könnte ich mich locker in den Kniekehlen kratzen ohne mich zu bücken :doh: … auf der mir vorliegenden Zeichnung kann ich das nicht anders erkennen, da läuft doch was falsch, oder?



    Die Armlochhöhe ist 27,7 (vorne) + 27,4 (hinten) = 55,1 / 2 = 27,55 cm, der Armlochumfang ergibt sich (so ca. pi-daumen hoffentlich richtig gemessen) von 78,9 cm, das passt auch ganz gut um den Arm, wenn ich mal das Maßband in der Weite umlege, ist aber natürlich mächtig viel weiter, als das beispielhafte Maß aus der Konstruktion.


    Die KH errechnet sich damit zu 26,3 cm und der Armlochdurchmesser zu 41,45cm.



    Wenn ich nun unten die Handweite + NZ und am Ellbogen Handweite + NZ + 4cm = 21,25cm nehme, dann bekomme ich am Ellbogen keinen Winkel nach innen hin, sondern er knickt nach aussen / rechts hin ab. Ich muss da locker 6cm mehr Weite geben, bis ich auch nur Ansatzweise einen Knick hinbekomme. Wenn ich die Weite probiere, dann wirkt sie aber auch nicht so falsch?!?!?



    Ich fürchte, wegen der Länge muss ich ihn wohl sowie so noch mal neu zeichnen, sollte ich dann noch weitere Anpassungen, für breite Arme beachten?



    Ach noch etwas, wie wird der Ärmel dann einsetzt? Scheitelpunkt der Kugel auf Schulternaht, wenn diese mittig sitzt?



    DANKE!

  • *LOOOOOOOOOOOOOOL*


    Oh mein Gott...


    wieso rechnest du deine Ärmellänge PLUS die Kugel????????????
    Das ist doch total unlogisch!


    Der gesamte Ärmel inklusive der Kugel gibt deine Armlänge an. Was hast du? 64? Dann zeichne eine Grundlinie von 64cm unten plus 1,5cm und 0,75 und oben trägst du deine Kugelhöhe von der Gesamtlänge ab.


    Über das Einsetzen sprechen wir dann später mal. Solange der Torso nicht zu 100% passt, kommt da sowieso kein Ärmel rein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Armlochdaten fühlen sich falsch an..... ich guck später mal... aber so riesige??? Kann es mir nicht vorstellen.


    Warum nimmst du einen Ärmelschnitt für die Normalfigur? Nur mal zum Vergleich, ich hab eine Kugelhöhe von 16cm und eine Durchmesser von 24cm. :rolleyes: nimm bitte den Ärmelschnitt, den wir zu Beginn hatten.

  • Deine Armlochdaten fühlen sich falsch an..... ich guck später mal... aber so riesige??? Kann es mir nicht vorstellen.


    Also nur mal als Beispiel den Armlochumfang. Wenn ich die 78,9cm nehme, dann würde ich das schon als engeren Ärmel empfinden. Klar sitzt das noch nicht in der Jacke, Sakkos noch einen my enger, aber z. B. der abgenommene Schnitt der blauen Jacke ist an der Stelle weiter.


    Beim Rechnen und zeichnen fühlten sich die Zahlen auch komisch an, am Mann wirkten sie nicht soooo realitätsfern.



    Warum nimmst du einen Ärmelschnitt für die Normalfigur? Nur mal zum Vergleich, ich hab eine Kugelhöhe von 16cm und eine Durchmesser von 24cm. :rolleyes: nimm bitte den Ärmelschnitt, den wir zu Beginn hatten.


    Ich weiss nicht von welchem Ärmelschnitt Du redest und Du denkst, welchen ich dann genommen habe … es ist genau der aus dem Telefonkolleg ;)




    Über das Einsetzen sprechen wir dann später mal. Solange der Torso nicht zu 100% passt, kommt da sowieso kein Ärmel rein.


    Na ja, andererseits dachte ich halt auch, ich weiss erst, ob am Torso alles ok, wenn ich mit Ärmeln die Arme vorne zusammen bekomme :D … oder kommt das NUR aus dem Ärmelschnitt selber? Ich weiss, jetzt kommt gleich wieder ein "Hahaha" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von haegar ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SO … natürlich muss die Kugelhöhe von der Ärmellänge abgetragen werden, leider ist meine Anleitung an dieser feinen Linie durch Zeit und Raum verblast gewesen :o


    Also noch mal frei ans Werk und den Ärmel neu konstruiert :)


    WIP_Winter12_09.jpg


    Diesmal muss ich auch "nur" 3,5cm mehr also insgesamt 7,5 zur HW dazu geben, um einen Knick in den Ellbogen zu bekommen :D



    Der Torso wurde nun noch einmal erfolgreich abgenommen, sprich morgen kann ich dann mal die geänderten und neuen Teile zu schneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Armdurchmesser ist zu breit. Schau dir mal die rechte Ärmelnaht an, die bekommst du ja nicht an die andere.....


    Vorschlag für die Ärmelbreite 1/2 AU ... plus nix ;)
    WIP_Winter12_09.jpg


    Sorry, hab für den Oberärmel die Nahtzugabenübergänge vergessen einzuzeichnen... :/

  • Sorry, hab für den Oberärmel die Nahtzugabenübergänge vergessen einzuzeichnen... :/


    Hast Du ein Glück, dass ich erst noch EMail beantworten musste ;)


    Btw. auf der linken Seite war scheinbar die korrigierte Ecke des Oberärmels nicht zu sehen, die liegen selbstverständlich auf gleicher Höhe. So, frisch ans Reissbrett :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Schau dir mal die rechte Ärmelnaht an, die bekommst du ja nicht an die andere.....


    Da habe ich jetzt erstmal noch einen zweiten Tripple-Shot-Latte Macchiato gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meinst :rolleyes:


    Es gibt nur ein Problem, Deine Zeichnung wirkt sehr überzeugend, es spiegelt aber leider nicht die Zahlen realistisch wieder :pfeifen: Wenn ich die 2cm bei der Ärmelbreite rauslasse, ist die Verschiebung oben nur relativ gering.


    Rot die neuen Hilfslinien, blau die neuen Schnittlinien …


    WIP_Winter12_10.jpg


    Egal wie sehr ich nun die rechte horizontale Hilfslinie verschiebe, es passt einfach nicht zusammen :confused: … die rechte Ärmelnaht ist am Unterärmel und am Oberärmel IMMER unterschiedlich. Einzige Möglichkeit die gleich lang zu bekommen ist der Versatz in der Höhe, wie nun hier gezeichnet.


    Das Problem ist einfach, wenn Du Dir mal die Konstruktionsvorlage anschaust, dann knickt die rechte Ärmelnaht am Unterärmel vom Ellbogen an stark nach innen ab, die Aussennaht nur etwas nach aussen, es bleibt aber immer noch ein Winkel kleiner 180°. Dadurch sind sie gleich lang. Um das bei meinen Maßen hinzubekommen, hätte ich eine Ellbogenweite von ca. HW+12 und oben wäre der horizontale Abstand zwischen den Punkte beachtliche 15cm :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gib mir mal bitte deinen AD durch


    Meinst Du jetzt "Ad" (= Armlochdurchmesser)? Die ist 22,25cm



    Ah AU Äsw


    Ich habe leider keine Ahnung was das nun für Maße sind? Vielleicht brauchen wir hier mal eine Tabelle Schnittbezeichnungen für Dummies :o


    Ich hätte noch


    Ärmellänge (Al) 64cm
    Armlochhöhe 27,55cm
    Armlochumfang 77,8cm


    anzubieten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut


    Dann wäre der AD 23,75


    Rückenhöhe = 30,75cm
    Damit eine Armlochhöhe von 29,25cm (ich denke, du hast die Schultern schräger gestellt, dafür aber das Armloch nicht um selben Betrag tiefer gelegt)
    Macht nach Adam Riese einen Armlochumfang von 76,75cm. (58,5cm plus 23,75= 82,25 - 5,5)



    Okay, das gleicht sich fast mit deinem an. Miss mal bitte den Umfang des erstellten Ärmels. Du darfst ja keine Einhalteweite haben. Vielleich kommen wir damit schon weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rückenhöhe = 30,75cm
    Damit eine Armlochhöhe von 29,25cm


    Rückenhöhe 30cm
    Armlochtiefe 33,50 (was ist die Armlochhöhe?)


    Kugelhöhe 24
    Ärmelbreite 38


    Kugelhöhe 25,9 (nach Deiner Ansage AU / 3) … nach Formel wären es "nur" 22,79
    Ärmelbreite 38,9



    Das gibt heute wohl ein großes Feuer für die Monster, wenn ich all die falschen Schnitte verbrenne :mauer:


    Natürlich stimmt der Umfang überhaupt nicht … an der Jacke 77,8 … am Arm 91,5 :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von haegar () aus folgendem Grund: Maß nachgetragen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]