Die Gewandschneiderin

    • Offizieller Beitrag

    gewand.jpg


    Liebe User,
    an dieser Stelle findet ihr immer Berichte über Fachbücher.
    Heute aber mal nicht, denn ich möchte euch heute mal was zum Schmökern vorstellen:
    Die Gewandschneiderin, von Doris Niespor, erschienen im Piper Verlag.
    Beim Verlag ist es derzeit vergriffen, aber auf den einschlägig bekannten Seiten überall zu bestellen, Preis ca. 9,95€

    Hauptfigur in dieser Geschichte, die Anfang des 13. Jahrhunderts spielt ist Anna, die Tochter eines Baumeisters.
    Sie ist bei einer Weißnäherin in der Lehre, aber dort sehr unglücklich, weil sie unbedingt Gewandschneiderin werden will.
    Als der Mann ihrer Lehrherrin sie vergewaltigen will, kommt ihr Vater ihr zu Hilfe und beide ziehen den Zorn des einflussreichen Mannes auf sich.
    Der Vater lässt bei einem Gottesurteil sein Leben und Anna flüchtet zu ihrer Tante.
    Dort ist jedoch sie nicht willkommen und begibt sich wieder auf die Wanderschaft, um ihren Traum schöne Gewänder nähen zu können wahr werden zu lassen.


    Nach vielen Abenteuern kommt sie an den Hof von Friedrich dem II. von Staufen und soll dort die Hochzeitskleider des Königs schneidern.
    Ich habe dieses Buch mit viel Vergnügen gelesen.
    Der Spannungsfaden ist nicht abgerissen , das Handlungsgeflecht ist geschickt gewoben (ahh, Wortspiel für Schneider) und gibt einen schönen Einblick in die Handwerkszunft und das Leben in der damaligen Zeit, die Charaktere sind glaubhaft dargestellt.
    Selbstverständlich ist die Person der Anna fiktiv, aber Doris Niespor schildert ihre Geschichte so schlüssig, dass es sie vielleicht doch gegeben haben mag….wer weiß.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]