Anzeige:

Lohnt sich die Anschaffung eines Jeansfußes?

  • Hallo,
    habe Eure Berichte mit großem Interesse gelesen. Kann mir jemand sagen, welche Nummer der Jeansfuß bei einer Pfaff 360 oder 230 hat?
    Vielen Dank und
    ganz liebe Grüße
    Claire

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,
    habe Eure Berichte mit großem Interesse gelesen. Kann mir jemand sagen, welche Nummer der Jeansfuß bei einer Pfaff 360 oder 230 hat?
    Vielen Dank und
    ganz liebe Grüße
    Claire


    Im Original dürfte es keinen Jeansfuß für diese Pfaffs geben, aber es gibt, Nähfuss-Sets in welchen solche Füsschen dabei sind.


    Allerdings brauchst Du für eine alte Pfaff eigentlich diesen Fuß gar nicht.
    Der Jeansfuß verhindert beim Übernähen von Kappnähten, daß sich der Fuß mit dem vorderen Ende nach oben bewegt, dazu wird eine kleine Arretierung am Gelenk des Nähfusses gedrückt.
    Erreicht werden soll damit, das der Druck vom Fuß auf den Transporteur nicht unterbrochen wird und der Stoff ordentlich weitertransportiert werden kann.


    Bei den älteren Pfaff sind viele Nähfüsse ohne dieses Gelenk, also von vornherein starr, und haben damit quasi die gleiche Funktion, wie der bewegliche Fuß, der an jeder Kreuzungsstelle einer Naht mechanisch arretiert werden muß. Wohl mit ein Grund, warum so gerne mit den alten Schlachtrössern schwere Materialien genäht werden. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]