Naumann 65 Antriebsriemen

  • Hallo Ihr Lieben
    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und zwar habe ich mir gestern eine Naumann Klasse 65 mit Motor (Allesch) für 25,- (!!!) gekauft und wollte mal fragen, ob die jemand kennt.


    Hab natürlich erst im Internet nachgelesen und mich informiert was das wohl für ein Maschinchen ist (obwohl man ja bei 25,- nicht viel falsch machen kann) aber ich dachte vielleicht ist hier ja jemand, der die persönlich kennt und man kann sich austauschen.


    Der Antriebsriemen ist noch nicht wieder mit dem Motor verbunden, da muss ich mir wohl einen zurechtbasteln, kennt sich damit jemand aus? Laufen tut der Motor aber und die Maschine selber scheint auch ok.


    Herzlichen Dank
    Christina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI H60

    Hallo Guest, 100 Euro günstiger! Das Einsteigermodell der HZL-H-Serie jetzt für 369,00 Euro statt für 469,00 Euro (unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!).
    Test- und Erfahrungsbericht I |Test- und Erfahrungsbericht II | Informationen und Kaufmöglichkeit

  • Die Naumann Nähmaschinen oder eigentlich Naumann & Seidel Nähmaschinen gehören auch zu den interessanteren Nähmaschinen-Typen. Naumann fing schon 1868 (Pfaff 1862) an Nähmaschinen herzustellen.
    Interessant ist vor allem das nahezu unverwüstliche ZickZackWerk in diesen Nähmaschinen, das allein durch seinen reibungslosen Lauf und seine ungewöhnliche Anordnung sich vom typischen Allerlei der Singer-Klone in dieser Zeit abhob.


    Wäre nett, wenn Du Deine Maschine noch mit ein paar Bildern vorstellen würdest, die meisten LeserInnen dürften wahrscheinlich kein Bild von Deiner Maschine vor Augen haben,
    zumal Naumann ja nach 1945 enteignet und zum VEB Schreibmaschinen- und Nähmaschinenwerk Dresden zugeschlagen wurde. Dementsprechend im Westen noch weniger bekannt war.
    Trotzdem werden seit einigen Jahren wieder Maschinen unter diesem Markennamen angeboten.


    Was den Riemen angeht, gibt es verschiedene Varianten, aber dazu müßte ich auch einmal ein paar aussagekräftige Bilder von Deiner Maschine haben, sonst ist das eher ein Stochern im Düsteren.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]