Anzeige:

Gobelinstoff vorwaschen?

  • Hallo,


    ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Gobelinstoff für eine Tasche gekauft.


    Normalerweise wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung, bin mir aber bei dem Stoff nicht sicher.


    Kann/ Sollte ich Gobelin vorwaschen? Wie stark läuft er ein?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Ist es ein echter Gobelin ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, wenn ich die Materialzusammensetzung wüsste:confused:


    Es sind die Gobelinstoffe mit den London-Motiven. Vielleicht hilft euch das weiter.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, ein Bild wäre da vielleicht hilfreich.


    Ansonsten: die Brennprobe sagt Dir, ob Poly, tierisch oder pflanzlich. Und damit weisst Du, ob Du vorwaschen musst.

  • Ist es solch ein Stoff, wie man ihn auch bei Hemmers zum Beispiel bekommt ?
    Meistens sind das Mischgewebe.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war heute im Stoffgeschäft. Dort hatten sie auch den Gobelinstoff. Es ist eine Mischung aus BW und Poly und kann bei 40° gewaschen werden.
    Man sollte nur nicht zu doll schleudern.

    Liebe Grüße
    Iris

  • ich habe hier verschiedene Gobelinstoffe. Alle können gewaschen werden. Irgendwie. Aber das sagt weder was darüber aus, ob sie eingehen oder nicht. Das ist je nachdem recht unterschiedlich. Und wenn man Pech hat, hat man optisch den "gleichen", aber es ist ein Nachbau einer anderen Firma.


    Wenn ich unsicher bin, wird er wenigstens im 40° Wollwaschgang gewaschen und feucht trocken gebügelt. Dann dürfte er genug geschrumpft sein.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]