Anzeige:

Vintagehüte-Schnittmuster V8052 von Vogue - Hat das schon mal jemand genäht?

  • Hallo, ich würde gerne aus dem Schnittmuster V8052 von Vogue einen Vintagehut nähen, und zwar erst mal das Modell B.
    Hat das hier schon mal jemand genäht? Ich bräuchte nämlich schon Hilfe bezüglich der Materialbeschaffung. Man braucht Draht, der irgendwie in eine mit Schrägband überzogene Paspelschnurr gezogen werden muss. Welchen nimmt man da am besten? Gibt es extra Draht, der beim Nähen verwendet wird? Der muss 0,9 mm dick sein.
    Dann brauche ich einen Oberstoff (vermutlich am besten Satin), der aber farblich zu den Bändern passen muss, aus denen man die Blüten macht. Bei den Bändern wird es erst recht kompliziert: zum einen müssen die zweifarbig changiert sein, und dann muss das eine 1,5 cm und das andere ca. 3,2 cm breit sein, wobei das 3,2 cm breit auch noch Draht an den Außenseiten haben soll. (Auf dem letzten Stoffmarkt hatten alle Draht-Dekobänder, die ich gesehen habe, einen Happy Birthday-Aufdruck und von zweifarbig changiert waren die auch weit entfernt).
    Wenn ich dann das Material endlich mal zusammen hätte, hätte ich auch noch zwei, drei Fragen zur Nähanleitung, die mir an zwei, drei Stellen eben etwas unklar ist.


    Ich hänge hier mal einen Link zu den Fotos vom Schnittmuster an. Der Hut, den ich gerne nähen möchte, ist der lila farbene unten links in der Ecke, wobei es für mich nicht unbedingt lila sein muss.
    http://voguepatterns.mccall.co…ucts-6806.php?page_id=850

  • Also diesen hut habe ich noch nicht genäht aber die Materialien wirst du eher im Modisten oder Hutmacherbedarf bekommen.Einiges davon bekommst du auch bei Nehelia Pattern. Ich würde mich aber darauf einstellen etwas von den Vorgegebenen Materialien der Anleitung abweichen zu müssen und zwar sowohl farblich als auch in der Beschaffenheit. nach changierendem Dekoband in verschiedenen Breiten würde ich auch im Bastel oder Floristenbereich suchen.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]