Anzeige:

Beiträge von ironlotus

    Hallo, ich würde gerne aus dem Schnittmuster V8052 von Vogue einen Vintagehut nähen, und zwar erst mal das Modell B.
    Hat das hier schon mal jemand genäht? Ich bräuchte nämlich schon Hilfe bezüglich der Materialbeschaffung. Man braucht Draht, der irgendwie in eine mit Schrägband überzogene Paspelschnurr gezogen werden muss. Welchen nimmt man da am besten? Gibt es extra Draht, der beim Nähen verwendet wird? Der muss 0,9 mm dick sein.
    Dann brauche ich einen Oberstoff (vermutlich am besten Satin), der aber farblich zu den Bändern passen muss, aus denen man die Blüten macht. Bei den Bändern wird es erst recht kompliziert: zum einen müssen die zweifarbig changiert sein, und dann muss das eine 1,5 cm und das andere ca. 3,2 cm breit sein, wobei das 3,2 cm breit auch noch Draht an den Außenseiten haben soll. (Auf dem letzten Stoffmarkt hatten alle Draht-Dekobänder, die ich gesehen habe, einen Happy Birthday-Aufdruck und von zweifarbig changiert waren die auch weit entfernt).
    Wenn ich dann das Material endlich mal zusammen hätte, hätte ich auch noch zwei, drei Fragen zur Nähanleitung, die mir an zwei, drei Stellen eben etwas unklar ist.


    Ich hänge hier mal einen Link zu den Fotos vom Schnittmuster an. Der Hut, den ich gerne nähen möchte, ist der lila farbene unten links in der Ecke, wobei es für mich nicht unbedingt lila sein muss.
    http://voguepatterns.mccall.co…ucts-6806.php?page_id=850

    Ich habe das Buch auch. Ich habe die Tasche zwar noch nicht genäht, aber eben mal in der Anleitung nachgelesen. Du darfst nicht beide Taschen so wenden, dass sie rechts auf rechts liegen, sondern quasi links auf links, eben weil Du, die Du selbst schon gemerkt hast, keine Wendeöffnung hast. Du hast die Futtertasche so vor Dir liegen, dass die linke Seite (später nicht mehr sichtbare Seite) nach innen zeigt und die Seite, die später mal im Inneren der Tasche zu sehen sein wird, zeigt nach außen. Die Oberstofftasche wird dann da reingeschoben, so dass Du die spätere Außenseite jetzt innen siehst, und dass die linke Seite des Oberstoffes an der linken Seite der Futtertasche liegt. Im Endeffekt ist dann die Reißverschlussöffnung die Wendeöffnung. Was Dich vermutlich verwirrt, ist die Tatsache, dass nach dem Einnähen des Reißverschlusses im inneren der Tasche ja noch sichtbare Nähte sein werden, was Du von Deinen anderen Taschen nicht gewöhnt bist. Es gibt auch Methoden, Taschen mit Reißverschlüssen clean (also ohne sichtbare, versäuberte Nähte) zu nähen. Das ist in dieser Anleitung aber nicht vorgesehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]