Anzeige:

Noro Anleitung

  • Hallo an alle , Strickerinnen!


    Ich möchte mir ein Poncho aus dem Strickmagazin Noro stricken. In der Anleitung steht man soll mit mehreren Nadeln gleichzeitig arbeiten, kann mir nicht vorstellen das sich das gut stricken lässt. Es gibt ja auch Rundstricknadeln mit einer Seillänge von 150 cm und mehr. Da ich sehr gern mit den Nadeln von der Manufaktur Holz und Stein stricke, hm die gibt es nur leider nicht mit Seilen über 100 cm.


    Ich würde mich freuen über eine Antwort wie ihr so etwas stricken würdet?

    Wenn du etwas haben möchtest was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast!

  • Ich verstehe das Problem nicht: du kannst die Maschen auf dem Seil doch zusammenschieben?


    Wenn das Seil für den Umfang nicht reicht, musst du mit mehreren Rundstricknadeln stricken, du benutzt sie dann wie ein Spiel. Das ist sehr praktisch.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja und genau das verstehe ich nicht! Also das man die Maschen zusammen schieben kann verstehe ich schon. Mein längstes Seil ist 100 cm. Ich fange mit 266 Maschen an und am Ende sind es dann ca. 550 Maschen, recht viel um mit einer Rundstricknadel zu stricken. In der Anleitung steht man solle mit mehreren Nadeln gleichzeitig arbeiten, nicht lachen aber ich kann mir das nicht vorstellen wie das funktionieren soll.:confused:

    Wenn du etwas haben möchtest was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast!

  • Hast du schonmal Socken gestrickt? Dazu benutzt man ein Nadelspiel, das aus 5 Nadeln besteht, die jeweils zwei Spitzen haben. Man kann also fortlaufend rund stricken.


    Mit 550 Maschen kann man kein Spiel verwenden, also nimmt man statt dessen mehrere Rundstricknadeln, so dass man fortlaufend in Runden stricken kann.


    Wenn du mit einer Rundstricknadel strickst, schiebst du die Maschen zusammen, du MUSST nicht mit mehreren Nadeln stricken, es ist vielleicht komfortabler.


    Fang einfach mal an, falls es mit einer Nadel zu schwierig wird, nimmst du eine zweite dazu, du merkst dann beim Stricken, wie es funktioniert.


    Du musst natürlich mit einem kurzen Seil anfangen, denn das Meterseil ist u.U. zu lang, um die Runde zu schließen.


    Auch "zu wenig" Maschen lassen sich auf mehreren Rundstricknadeln statt Spiel verarbeiten.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ja ich habe schon Socken gestrickt, ich hatte schon angefangen es aber wieder aufgetrennt weil sich alles verdreht hatte. Ich probiere!


    Schönes Wochenende!

    Wenn du etwas haben möchtest was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast!

  • Ja, bei so vielen Maschen ist das größte Problem, den Anschlag nicht zu verdrehen. Dabei hilft erstmal ein relativ langes Seil, und auch, die ersten zwei, drei Reihen hin- und her zu stricken.


    Die kurze offene Stelle kannst du zuletzt mit ein paar Matratzenstichen unsichtbar schließen.


    Ich drück dir die Daumen, viel Spaß!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]