Brauche Hilfe beim Schalkragen

  • Hallo,


    ich nähe mir z.Zt. ein Probemodell von einem Blazer aus der My Image ( HW2010/11)


    Da ich noch nie einen Schalkragen genäht habe, brauche ich mal eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht welche Teile wo zusammengenäht werden.


    Die Anleitung ist auch nicht so toll, da bin ich was besseres gewohnt.
    Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr wißt, um welchen Schnitt es geht.
    CCI05022013_0001.jpg
    Bild abfotografiert aus My Image HW 2010/11

    Liebe Grüße
    Iris

    Edited once, last by Andrea N.: bitte in Zukunft beachten, dass die Bildquelle genannt werden muss. Danke ().

  • Hallo Iris,
    ich würde sagen, Teil 3 (?) ist das vordere mittlere Schnittteil und es wird an Teil 2 gesteppt. In der oberen Mitte wird es zusammen gesteppt. Das ist dann die hinter Kragenmittelnaht.


    Nach dem Ansteppen der Schulternaht zum Teil 4 wird das überstehende Teil des Kragens dort angesteppt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    ich hätte vielleicht noch die SM Teile miteinfügen sollen. 1.VT 2. seitl. VT 3.Besatz VT alles andere ist soweit klar, dann 8.) Kragen 10.) Nackenbesatz


    Die Jacke ist soweit fertig. Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht: Der vordere Besatz wird sicher re. auf re. an das VT genäht.Es gibt kaum Markierungen, wo was aufeinandertrifft.
    Es gibt zwei Kragenteile, wo wird der zweite angenäht?
    Wo nähe ich den Nackenbesatz an?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Charlie, das ist eine gute Frage, die ich mir beim Analysieren, was ist was auf dem Schnittlageplan und beim Betrachten der technischen Zeichnung des Modells auch gestellt habe.
    Ich würde mal sagen so.
    schalkragen.jpg


    Wobei dann aber ein Kragenteil 8 zuviel ist. Könnte das einmal als Einlage gedacht sein? Und da man eine Quernaht zwischen 1 und 8 hat, fehlt auf der technischen Zeichnung dieser Nahtverlauf.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die grau unterlegten Teile 3 und 8 werden mit Vlieseline verstärkt. Ein Kragenteil habe ich auch schon festgesteckt und zwar an den zusammengenähten Teilen 1,2,4.


    Teil 10 ( Nackenbeleg) kommt an den vorderen Beleg (3), da wo der grüne Pfeil ist.


    Ich kann ja gern mal den Anleitungsteil einstellen, vielleicht wird dann manches klarer.:)

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]