PFAFF coverlock 3.0 - SUCHE ERFAHRUNGEN UND AUSTAUSCH!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht aus, daher verzeiht mir bitte, wenn ich etwas falsch mache oder versehentlich gegen eine Regel verstoße :o


    Ich nähe seit etwa 2 Monaten und habe es mir selbst beigebracht. Bisher hatte ich nur die alte maschine meiner Mutter, die PFAFF tiptronic 2030. Damit komme ich sehr gut zurecht.
    Da ich überwiegend Kinderbekleidung nähe (vieles aus den Zeitungen der Ottobre Design), wollte ich unbedingt eine Overlockmaschine haben, da diese für jene Schnitte eigentlich unverzichtbar ist, wie ich finde. Ich habe unendlich viel im Netz recherchiert und verglichen und festgestellt, dass ich dafür nicht nur eine Overlock brauche, sondern auch eine Covermaschine :) Ja, ich weiß, "brauche" ist so eine Sache, aber das Nähen soll Spaß machen und so angenehm wie möglich sein :D


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe nun die PFAFF coverlock 3.0.
    Nachdem ich mich nun hier im Forum etwas eingelesen hatte, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass PFAFF hier nicht so beliebt zu sein scheint?? :( Das kann ich so gar nicht bestätigen, denn ich bin ein Fan davon geworden...


    Nun suche ich hier nach EUREN Erfahrungen mit der PFAFF coverlock 3.0, egal ob GUTE oder SCHLECHTE!
    Ich habe schon die ersten Nähversuche damit gestartet. Natürlich muss man sich erst einlesen und ausprobieren, wie mit jeder anderen neuen Maschine auch. Aber ich finde es überhaupt nicht kompliziert. Das bisschen Umbauerei vom Locken zum Covern, ist ein Klacks, wie ich finde und leider habe ich nicht den Platz, mir hier 3 Maschinen hinzustellen, deswegen die Entscheidung zu einem Kombigerät.


    Die erste Frage ist: Verstellt ihr etwas an der Fadenspannung? Die PFAFF coverlock 3.0 stellt ja automatisch die optimale Fadenspannung ein, wenn man das Stichprogramm wählt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Einstellung auf Baumwollstoffe ausgerichtet ist. Denn für Jersey finde ich die Spannung zu locker? Oder muss es so sein, dass die Fäden die Stoffkante nicht direkt berühren, damit der Stoff elastisch bleibt?
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Die Beispielbilder der Stiche im Prospekt sehen so straff aus, so perfekt.
    Was mache ich falsch? Welchen der 5 Garne muss ich mehr spannen, damit ich ein perfektes Stichbild bekomme?
    Natürlich könnte ich einfach rumprobieren, aber Garn und Stoff kosten viel Geld und deswegen frage ich einfach mal nach, und wünsche mir einen netten Austausch :)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, du hast sie ja schon gekauft...


    Was die Spannung angeht, musst du probieren. Immer wieder und auch immer nur eine Spannung. Am besten schreibst du dir das auf.


    LG Heike

  • Ich habe mir zu Anfang einmal Zeit genommen und in die entsprechenden Fadenführungen rot, gelb, grün, blau und lila Garn eingefädelt und für jede Naht ein oder mehrere Musterstücke genäht z.B. auf altem, weißem Bettlaken. Dann kann man gut sehen, welcher Faden zu lose oder zu fest ist, und kann hinterher entsprechend vergleichen. Auf dem Stoff habe ich dann die Stichnummer notiert und was mir sonst noch wichtig schien. Jetzt ist das alles nach Nummern sortiert in einem Beutel und kann bei Bedarf zur Hilfe genommen werden. Vielleicht hilft Dir das auch?


    Liebe Grüße von Kreuzschnabel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, du hast sie ja schon gekauft...


    ...


    Ja natürlich habe ich sie schon gekauft.......aber deswegen habe ich sie doch noch nicht lange genug getestet? Und ich dachte, man könnte auch Tricks und Tipps austauschen, wenn sie schon in Gebrauch ist? :(



    Aber DANKE euch beiden für den Tipp mit dem Aufschreiben! :) Das wäre natürlich eine Lösung.
    Also muss ich dann einfach für jede Stoffart immerwieder testen und ausprobieren? puuuuuh....
    Nun gut, das muss ich dann wohl in Kauf nehmen, danke! :)

  • Hallo foxglove, hast du inzwischen weitere Erfahrungen gesammelt?, ich habe auch seit ca 2 Mon. die 3.0 mit inzwischen gemischten Gefühlen wenn ich das alles so lese. Bei mir hat sie das erste Shirt super genäht, seitdem lässt sie Stiche aus. Ich hab bestimmt 40x neu eingefädelt, gefühlte 1000 m Garn vernäht und Nadeln getauscht. Immer bei Jersey passiert das, genau wie du schreibst, näht sie auf Webware (Baumwolle) ganz ordentlich (nicht gut!) aber viiiel besser. Inzwischen hab ich auch den Nähfußdruck verstellt, dann ist der Faden der rechten Nadel ständig abgerissen, da hab ich die Fadenspannung auch fast auf nichts reduziert, man muß ja frei Schnauze einstellen, da ja keine Markierungen, bzw Zahlen darauf stehen. Meine 30 Jahre alte Overlock hat das schon bei jeder Farbe der Fäden. Seither ist es besser geworden. Ich weiß auch nicht, ob man sie schon nach so kurzer Zeit feinjustieren lassen soll? Eingelernt wurde ich auf einer Vorführmaschine, die lt. der sehr netten Verkäuferin wegen der Dauerbenutzung, alle 3 Monate feinjustiert wird, meine war Originalverpackt. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, oder soll ich sie in eine andere Maschine tauschen????
    Liebe GRüße
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]