Anzeige:

Kindermütze in Sternform vergrößern

  • Hallo zusammen,


    meine Enkeltochter hat eine Mütze aus Jersey, die von oben, wenn man darauf schaut, wie ein großer Stern aussieht.
    Wie das nun einmal so ist, wachsen Kinderköpfe ja noch und diese Mütze ist vom Kopfumfang her zu klein.
    Es würde nicht reichen, wenn ich den Stern als Vorlage so übernehme, dass würde sehr gedrungen aussehen.
    Ich müsste den Stern vergrössern, aber wie? Habe den Stern schon versucht zu scannen und damit weiter zu kommen,
    aber es haut irgendwie nicht hin. Laura wird im Januar 3 Jahre alt und mit dieser Mütze sieht sie so knuffig aus!


    Wenn mir Jemand einen Tip geben könnte, wäre ich seeeehr dankbar!


    Lieben Gruß


    Marion

  • Anzeige:
  • Hallo Marion,
    nimm den Schnitt ab und dann musst Du ein bissel rechnen und konstruieren.


    Der Schnitt hat innen einen Kreisdurchmesser bevor die Zacken beginnen.
    image.jpg
    (ich habe gerade nur das Papier hier)
    Den miss aus, vergrößere ihn auf die nötige Größe. Anhand des Radius (r) kannst Du den Umfang berechnen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis#Umfang


    Dann teilst Du diesen in 5 Teile für die Zacken und jene zeichnest Du an. Der Kreisumfang muss dann dem Umfang des Kopfes entsprechen.
    Und am Kopfteil müssen die Zacken auch wieder da sein :).
    Das klingt schwieriger als es ist.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion !
    Ich habe vor etlichen Jahren auch so eine Mütze für meine Tochter genäht und hatte dafür einen Schnitt von Onion. Das Schnittmuster hatte verschiedene Modelle und halt unteranderem diese Sternmütze.
    Liebe Grüße
    Moppelich

  • Guter Morgen zusammen,
    lieben Dank, Anne und Moppelich für die Tipps. Der Einfachheit halber, habe ich natürlich ersteinmal Freund Google nach dem Schnitt gefragt,
    den scheint es nicht mehr zu geben. Macht ja nichts. Da ich viel Zeit habe, werde ich mich nun mit Annes Vorschlag auseinandersetzen
    und ein bischen rechnen. Mal schauen, ob dass noch hinhaut. Wünsche Allen einen schönen 3. Adventssonntag.
    Lieben Gruß
    Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]