Stickmuster für Kinderkissen

  • In der Vergangenheit hatte ich einmal das Thema Knöpfe als Kursinhalt und dazu habe ich mir Dekosachen ausgedacht.


    Unter anderem diese beiden Kissen.
    Foto1.jpg


    Foto2.jpg


    Gerade habe ich die Dateien im Downloadbereich eingestellt.
    Wichtig ist, die Stickdateien sind ziemlich groß. Knapp 20 cm ist der Durchmesser des äußeren Kreises. Das ist eine Applikationsdatei.
    Nachdem die Position gestickt wurde, legt man das Material auf. Im Verlauf wird bei der "Oma" eine weitere Applikation möglich. Allerdings ist diese nicht mehr doppelt. Ich habe mir nachdem ich die Knöpfe auf die Augen genäht habe ein größeres Stück Folie quer über die Augen gelegt. Je nach Größe und Erhabenheit der verwendeten Knöpfe wird diese Folie größer oder kleiner sein und es ist sinnvoll sie größer aufzulegen und erst anschließend, bevor der Brillenrahmen vervollständigt wird zu beschneiden.
    Meine Oma hat dann noch anschließend Wuschelhaare bekommen.


    Ich habe gestickt bevor ich die Kissen genäht habe :). Vielleicht mag sie ja jemand nacharbeiten.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Ich habe aufgrund des Wunsches in der Downloadecke hier die Haare näher im Blick.


    Da "meine Oma" krauses Haar haben sollte, habe ich mir verstrickte Wolle aufgeribbelt und über ein Küchenbrett gleichmäßig gewickelt. Auf einer Seite aufgeschnitten habe ich diese Fäden dann in "Locken" jeweils über die in der Stickdatei zu sehenden Kringel gelegt und darunter mit einer Quernaht festgesteppt. Da das Thema der Deko "Knöpfe" waren, habe ich dann alte Wäscheknöpfe darüber gesetzt.


    Man sieht hier der Oma auf den Haaransatz und so wie sie "fallen". Die Länge des Haarponys ist natürlich selbst festsetzbar :).


    Ich habe bei meinem Modell keine Applikationsvorlage gemacht, sondern erst gestickt und dann aufgenäht. Jetzt ist die Stickdatei eine Solche. Für einen Kinderpullover würde ich das Ganze verkleinern. Allerdings werden dann die Augen auch kleiner und es gibt die Begrenzung für die Knöpfe unter den "Brillengläsern". Das müsste man beachten. Alternativ kann man da ja eine Perle aufnähen. Die Erhabenheit der Augen macht den Reiz der Brille aus.


    oma-haare.jpg

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anne,


    vielen Dank für diese genaue Anleitung. Ich werde mal eine kleinere Version auf einem Kinderpulli ausprobieren. Das Ergebnis stelle ich dann in der Galerie ein.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]