Anzeige:

elastisches Nähgarn - habt Ihr Tips & Erfahrungen

  • Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen und Empfehlungen für elastisches Nähgarn.

    Für den Verein sollen diverse Outfits für Mädchen, Damen, Buben und Herren entstehen. Wir werden sowohl bi-elastische Stoffe, darunter auch Sport-Lycra und Jersey, sowie für Verzierungs- und Deko-Elemente teilweise Tüll, Satin und Strech-Lamé, verarbeiten.

    Nun überlege :confused: ich, ob der Einsatz von elastischen Nähgarn sinnvoll ist. Ich habe solches Garn noch nicht genutzt, habe also keinelei Erfahrungen damit. Vom Namen her kenne ich nur Mettler Seraflex, Gütermann Maraflex und Alterfil Elastic 120.

    Ich weiß, daß solches Garn für Geradstich geeignet ist, sowie daß Ober- und Unterspule damit bestückt sein müssen. Und nee, Overlocklock-Maschinen werden nicht zum Einsatz kommen.


    Könnt Ihr mir sagen, welches dieses Nähgarne für unser Vorhaben geeignet ist?
    Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen den Herstellern?

    Kennt Ihr noch weitere Elastikgarne?
    Welche Tricks gibt es bzw. auf was muß ich bei der Verwendung achten?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet. Lieben Dank.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]