Silkonisierte Hohlfaserkügelchen als Jackenfüllung?

• Hi,

hat schon jemand diese silkonisierten Hohlfaserkügelchen (Beispiel) als Daunenersatz für eine Winterjacke verwendet?

In den Artikelbeschreibungen von diversen Onlineshops werden sie vor allen Dingen für Kissen und Dekoartikel beworben aber nicht als Jackenfüllung.

Meine letzte Winterjacke wurde aus G-Loft ähnlich Climashield Apex genäht. Das hat gut geklappt, war allerdings sehr zeitaufwendig. Daunen möchte ich nicht verwenden.

• Anzeige:
  • Ich würde sie nicht nehmen. Bei solchen Jacken ist der Außenstoff meist dünn, da sieht und fühlt man die Knubbel evtl. durch. Bei dickerem könntes es gehen. Ich vermute, diese Füllung verklumpt weniger schnell als lose Füllwatte. Mit der habe ich so meine Erfahrungen bei Schlafkissen gesammelt, da gibt es deutliche Unterschiede.

Ich würde keine lose Füllung verwenden. Ich habe da mit Winterjacken und Westen die negative Erfahrung gemacht, dass das mit der Zeit, auch gerade bei Wäschen, zusammenklumpt und sich dann dicke Knubbel mit Stellen ohne Füllung abwechseln.

Weiteres Problem ist dabei, dass an den Nähten die Füllung dünner wird und dann ganz fehlt. Ich würde durchgehend Polyesterwattierung feststeppen.

Dies ist meine Erfahrung kann sein, das andere das anders sehen.

Ich habe jetzt nach dm Climashield Aspex gegoogelt und es in einem deutschen Shop gefunden. Dabei steht, es muss nicht sehr dicht gesteppt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einarbeiten von loser Füllung weniger Arbeit ist als das Absteppen des Vlieses

Alternative wäre der Außenstoff lose und ein Steppfutter, dass du fertig gesteppt kaufst.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von Do-it () aus folgendem Grund: Ergänzt

• Danke für deine Einschätzung.

Alternative wäre der Außenstoff lose und ein Steppfutter, dass du fertig gesteppt kaufst.

Das wäre auch eine Idee. Aktivstoffe hat ein paar mit Thinsulate und Supra Soft Watte im Angebot.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]