Anzeige:

wie war das nochmal mit den Nahtzugaben?

  • Hi,


    ich bin dabei meine erste Jacke nach einem Schnittmuster von Burda zu nähen.

    Leider hat es keine Nahtzugaben. Bei dem ersten Probestück ist mir aufgefallen, dass die Nahtlinien nicht 100% aufeinanderliegen da am Saum und Schulter/Armnähten teilweise 1 cm Differenz zwischen den einzelnen Stoffstücken liegt.


    Wie macht ihr das? Das Schnittmuster entsprechend der Größe abpausen und anschließend die Nahtzugaben direkt auf das Papier anzeichnen und im nächsten Schritt auf den Stoff übertragen? Oder direkt die Nahtlinien auf den Stoff übertragen und anschließend die Nahtzugaben zugeben?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bei dem ersten Probestück ist mir aufgefallen, dass die Nahtlinien nicht 100% aufeinanderliegen da am Saum und Schulter/Armnähten teilweise 1 cm Differenz zwischen den einzelnen Stoffstücken liegt.

    ... da ist sog. "Einhalteweite" dabei.
    In der Schulternaht sollte das Rückenteil länger sein.
    Wenn diese cm eingehalten wird, hast du etwas "Wölbung" für den Rücken (es gibt auch Schnittmuster, die kleine Abnäher im oberen Rückenteil haben)

    Wie macht ihr das? Das Schnittmuster entsprechend der Größe abpausen und anschließend die Nahtzugaben direkt auf das Papier anzeichnen und im nächsten Schritt auf den Stoff übertragen?

    ... das ist die Art, wie ich es mache.
    Ich arbeite mit präzisen Nahtzugaben und führe den Stoff dann so, dass ich die Nahtlinie treffe, ohne, dass ich sie auf dem Stoff angezeichnet habe.

    Das funktioniert aber nur, wenn man keine sehr großen NZ stehe lässt, weil große Anpassungen nötig sind.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]