Gelöst! Großes Muster mit geteilter Datei auf 13 x 18 Rahmen sticken

• Verzeiht mir, wenn es diese Frage schon mal gab. Ich habe gesucht, aber nix gefunden.

Ich habe eine Brother Innovis 750 e gekauft, die einen Stickbereich von 13 x 18 cm hat. Nun habe ich mir einen Versatzrahmen gekauft und gemerkt, dass ich den für das aktuelle Muster nicht verwenden kann. Macht nix, für ein anderes Projekt ist der vielleicht gut.

Mein Stickmuster hat die Größe von ca. 24 x 27 cm. Bei der Brother war PE-Design 8 dabei. Habe mich eingelesen und verstanden, dass ich mein Muster mit dem 13 x 18 cm Rahmen sticken kann.

So weit, so gut.

Aaaaber, ich habe mir, gemäß Anleitung, die Schablone für den Rahmen ausgedruckt. Ich verstehe, wie das auf den Stoff übertragen werden soll, aber nicht, wie ich den Stoff einspannen bzw. umspannen soll. Ich habe einen Versuch gemacht und hatte leider eine Lücke zwischen dem linken oberen und dem rechten oberen Sticktteil.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ach und die Schablone sieht anders aus, als die in der Anleitung. Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Wenn mir da jemand einen Schubs geben könnte, dass ich das verstehe. ;)

So sieht das in der Anleitung aus:

pasted-from-clipboard.png

Und so sieht der Ausdruck aus:

pasted-from-clipboard.png

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo,

und willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Muster viel zu groß für deinen Rahmen.

Das wird so nicht gehen. Als Neuling würde ich jetzt auch nicht mit teilen und ansetzen anfangen.

So viel verkleinern wird auch nicht gehen.

Viele Grüße

Machi

• Ich kann leider auch nicht helfen...ich weiß, Daß ich mit Embird Muster teilen kann aber ich habe keinen Versatz -Rahmen und mich deshalb nie damit beschäftigt..Ich müßte in Embird den Versatzrahmen anwählen...und dann werden wohl Paßstiche angezeigt, die dann auch gestickt werden. Beim Ansetzen müssen die Paßstiche übereinander treffen...das bekommt man hin, wenn man beim Einspannen darauf achtet, daß man sich an der senkrechten Mittellinie orientiert..so mache ich es für den Bordürenrahmen...aber mit Brother Maschinen kenne ich mich nicht aus...Ich bearbeite alles mit der Software Embird...meine Maschine macht so gut wie nichts...

Wenn Du über Google suchst, dann findest Du Diskussionen darüber, z.B. hier

Viele Grüße
    Hedi

Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

• Hey ihr Lieben, danke für den Versuch mir zu helfen.

Ich habe es rausgefunden, wie es geht 😁

Ich habe die Schablone falsch ausgedruckt 😂

Das Muster passt, ist nicht zu gross.

Pe-Design teilt das Muster, so dass es in den Rahmen passt.

Wenn man das dann sauber auf die Stickunterlage überträgt, funktioniert das einwandfrei. Habe gerade getestet, bevor ich den Stoff der Jacke besticke.

Mein Problem ist damit gelöst 😊

• Kali

Hat den Titel des Themas von „Großes Muster mit geteilter Datei auf 13 x 18 Rahmen sticken“ zu „Gelöst! Großes Muster mit geteilter Datei auf 13 x 18 Rahmen sticken“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]