Anzeige:

Mögliche Ursachen für Aussetzer des linken Nadelfadens bei der Overlock - in diesem Fall eine ältere Privileg

  • Ich hatte es ja gestern abend in einem/meinem anderen Thema schon geschrieben.

    Derzeit befasse ich mich mit einer älteren Overlock, die ich vor ca. 2,5 Jahren mal in einem Anflug geistiger Umnachtung bei Ebay geschossen habe. Wie zu erwarten kam die Maschine natürlich etwas versifft und mit einem Defekt an.

    Die Stichplatte war nämlich defekt. Diese ist identisch mit der von der W6 454 und wurde längst ersetzt.

    Dann wurde die Maschine, weil sich der Testlauf mit der Bernette B64 ergab, erstmal in den Schrank verbannt.

    Nun steht ja aber ein Umbau bevor und dazu muss ich Platz schaffen. Dazu gehört für mich auch, meine Maschinenbestände auszumisten. Heißt also, Maschinen, die ich nicht oder kaum nutze werden verkauft, entsorgt, verschenkt oder was weiß ich.


    Nun aber zurück zur Maschine. Die Maschine näht nicht ganz einwandfrei und außerdem hab ich so meine Zweifel, ob die Einstellrädchen alle das tun, was sie sollten.

    Zum Nahtbild selber: Es gibt etwa alle 10-20 Stiche Aussetzer an der linken Nadel. Mal nur einer, manchmal aber auch mehrere.

    Differential/Nähfußdruck: Der Stoff wird ziemlich gedehnt. Liegt’s am Nähproblem als solches oder ist da was fest?

    Die Maschine hat Schwierigkeiten den Stoff am Anfang zu transportieren. Messer würde ich aber sagen, schneidet noch normal.

    Schmutz unter der Stichplatte würde ich jetzt mal ausschließen, da ich ja die Stichplatte gewechselt hatte.


    Anderes Garn hab ich versucht…. keine Änderung. Neue Nadeln sind drin. Laut im Netz recherchierter Anleitung braucht die Maschine das normale Nadelsystem für Nähmaschinen. Ich werde trotzdem auch mal das andere System für Overlocker testen.


    Ich hatte ja, bevor ich dieses Thema erstellte, etliche Beiträge gelesen, nichts war für mich zielführend.

    Nach allem, was ich aber gelesen hab und anhand des Kraters/Wiederhakens am Nähfuß (wegpoliert) könnte die Maschine aber auch mal größeren Schaden genommen haben und der Greifer oder die Nadelstange einen wegbekommen haben. Das bedeutet dann wohl, ein Fachmann muss ran. Das lohnt sich für mich aber definitiv nicht.


    Deshalb hoffe ich immer noch auf Ideen, was ich noch probieren könnte. Oder Erfahrungen ob sich der Aufwand bei einer so alten Maschine (Privileg 344D) überhaupt noch lohnt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]