Fadenspanner Pfaff tipmatic 1045 defekt?

  • Hallo. Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Meine alte Maschine wurde vor Kurzem von einem Bekannten gereinigt und überholt und hierbei wurde festgestellt, dass der Fadenspanner nicht mehr richtig tut. Die Fadenspannung macht nur noch auf Stufe 9‘ ein ordentliches Nahtbild ohne Schlaufen. Dabei entstehen nun aber schleifende Geräusche (vermutlich vom Straffen Faden). Ein Ersatzteil konnte ich online keines finden. Nun meine Frage: Gibts noch Hoffnung? Kann ich da selbst etwas reparieren? Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen.

  • Hallo,

    Ersatzteil habe ich eventuell noch hier, aber vielleicht wurde ja nur die Grundeinstellung verändert.


    Ich weiß nicht, wie fit der Bekannte ist. Kennt er sich mit den Tipptastenmodellen wirklich gut aus oder ist er eher der Einäugige unter den Blinden?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, vielen Dank für die super schnelle Antwort. hm ich würde es in die Kategorie Hobbybastler einsortieren. Kein Fachmann. Daher ist das „verstellen“ vllt naheliegender. Kaputt gehen tut das wohl nicht so schnell. Die Maschine wurde auch eher selten genutzt in der Vergangenheit. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich sehen kann, ob die Einstellung passt?

    Es soll auch ein Tropfen WD40 helfen, was ich gehört habe…

  • Hallo Uli,
    wir Duzen uns hier! Siezen ist nicht gern gesehen, ebenso crossposting :pfeifen: .
    Ich habe erst nach meiner ersten Antwort gesehen, dass du auch im anderen Forum, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, deine Frage gepostet hast.

    Bei den beiden Koryphäen, die dir schon geantwortet haben, bist du gut aufgehoben, darum klinke ich mich hier aus.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh okay. Entschuldigung. Das ist mein aller 1. Mal Forum überhaupt 🫣

    Ich hatte keine Idee wie das läuft und deshalb auf zwei Plattformen mein Glück versucht.

    Ich danke Dir für die Aufklärung!

  • Gern geschehen.
    Drüben wird dir ja schon gut geholfen.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]