Anzeige:

Leggins für Enkelin

  • Do-it , die Forderung, einen bestimmten Hersteller (oder Anbieter) zu verwenden, meinte ich nicht. Dass das Quatsch ist, habe ich vorausgesetzt. Ich habe auch Schmetz, Organ und W6.

    Es ging mir um die EL x 705 im Gegensatz zu HA x. Eben wegen der anderen Form.

  • Anzeige:
  • Ideal wäre - von der Funktionalität her - m.E. der genähte ZZ-Stich.
    Aber dir geht es ja mehr um die Optik, oder :confused: ?
    ... und meinst du da die Naht mit der Zwillingsnadel?
    ... oder 2 parallele Geradstichnähte?
    Die finde ich beide nicht sehr elastisch ...

    der genähte ZZ Stich ist tatsächlich ein Geradstich, der durch die Seitwärts-Technik der Maschine in Zickzack-Form ausgeführt wird. Für Jersey oder funktionelle Nähte nicht unbedingt empfehlenswert. Für Jerseys jeder Art am besten tatsächlich Zickzackstiche einstellen: Breite sehr schmal, Stichlänge vergrössern. Es gibt bei manchen Maschinen einen Elastikstich, der näht Zickzack in verschiedenen Breiten und ist eigentlich für hochelastisches Material wie Sportkleidung vorgesehen (Badekleidung, Reithosen etc.)

    Für ganz normalen Bekleidungsjersey den klassischen Zickzack und auf einem Probeläppchen die passende Einstellung probieren: längs, quer, Runden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der genähte ZZ Stich ist tatsächlich ein Geradstich, der durch die Seitwärts-Technik der Maschine in Zickzack-Form ausgeführt wird. Für Jersey oder funktionelle Nähte nicht unbedingt empfehlenswert.

    Es ging in diesem Falle um das Flachsteppen einer Overlocknaht 😉...
    ... und dafür - und generell als Ersatz der Coverstitch-Naht - funktioniert der genähte ZZ sehr gut.
    Oft ausprobiert, bevor ich die Cover hatte :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]