Schulter anheben bei Raglanschnitt??

  • Bei "normalen" Oberteilschnitten ist meine erste Amtshandlung, den Schnitt unterhalb der Achsel L-förmig einzuschneiden (auf die Mitte zu schneiden und dann im rechten Winkel nach oben Richtung Halsausschnitt-Ansatz).

    Dann verdrehe ich das fast abgetrennte Stück etwas nach oben.

    Meine Schultern sind nämlich weniger abfallend als die Norm und auch etwas breiter. Ohne diese Anpassung spannt das fertige Teil sonst gern im unteren Bereich der Ärmelansatznaht.

    Okay, und jetzt pause ich gerade den Schnitt für ein Raglanärmelkleid ab.

    Wie mache ich das denn da? Genau so??

    LIeben Dank schon mal!

  • ich denke du müsstest in die Armteile ab dem "Knick" in der Achselregion mehr Weite eingeben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke du müsstest in die Armteile ab dem "Knick" in der Achselregion mehr Weite eingeben

    Wie stelle ich das dann an, das Ärmelteil vom Halsausschnitt her einzuschneiden und aufzuspreizen würde ja das Halsloch vergrößern.

    Einmal im Bereich dieses Knicks quer einschneiden, die obere Hälfte rechtwinkling dazu halbieren und die beiden Hälften auseinanderziehen?

  • ich denke, im Zenit verbreitern und zur Halsbreite wieder das alte Maß erreichen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Methode mit quer und längs einschneiden, wie ich geschrieben hatte, aber dabei die beiden oberen Teile nicht parallel auseinanderziehen, sondern in Dreiecksform, also am Halsloch wieder zusammen?

  • ich glaub du hast verstanden, wie ich das meine

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]