B790 Der Tag der 7 Jahre lang auf sich warten ließ

  • Der Knopflochschlitten müsste bei der Maschine dabei sein. Ich benutze den einfachen gerne für das oberste Knopfloch bei Polohemden. Die Maschine ist nämlich sehr zickig, was das Nähen an Kanten mit Nähten und Nahtzugaben angeht. Auch die Zubehörschienen bringen bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich mich gar nicht ärgern will, sticke ich das bzw. die Knopflöcher.

  • als ich Anfang der 1980er meine erste Bernina kaufte, gab's ein Heft "Kreatives Nähen mit Bernina-Sonderzubehör". Das Heft ist Gold wert und ich hüte es. Dort sind alle möglichen Anleitungen zu den damals verfügbaren Füßchen aufgeführt, einschl. des zusätzlichen Verwendungszwecks und wichtig: die Einstellungen zu Stichwahl und -längen/ - breiten, Nadeleinstellunen/ -position. Vielleicht gibt es das Heft noch bei Bernina oder in irgendeinem Antiquariat.

    Als dann meine 1530 in's Haus kam, gab's einen sehr ausführlichen Zubehör-Katalog, ebenfalls mit Infos zu welcher Fuß wofür mit ausführlichem Bildmaterial. Die Nummern der Füßchen waren mittlerweile teils umbenannt, Ich hatte mir handschriftlich unter den Abbildungen der neuen Bezeichnung die alte notiert. Sehr praktisch, um unnötige oder Doppelkäufe zu vermeiden. Die letzten Zubehör-Prospekte, die ich in die Hand bekam, waren mehr oder weniger flyer mit deutlich weniger Informationen.

    Um 2000 herum kam ich an eine broschierte Ausgabe der englischsprachigen US-Ausgabe der "Foot facts". Beschreibung der Füße, Arbeitsanleitungen, Einstellungen etc. ähneln dem "Kreatives Nähen", mittlerweile gab's mehr Füße und die US-Bücher und Hefte sind ja noch ausführlicher als alle europäischen Versionen. Diese Broschüre enthält auch viele Informationen zu den diversen Overlock-Füßchen, aber der Hauptteil bezieht sich auf die Nähmaschinen.


    Schau doch mal, ob und was Du an Infomaterial kriegen kannst. Vielleicht gibt's auch auf den jeweiligen websites (D/ CH und US) irgendwelche Infos dazu. Oder Bernina läßt sich zu Neuauflagen überzeugen, ob print-Version oder auf den websites oder auch auf youtube.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bernina hat doch eine ausführliche Seite zu jeder Maschine

    Für die aktuellen Modelle und viele ältere finden sich Handbücher und mehr auf der zugehörigen Support Seite

    BERNINA 790 PRO - Support - BERNINA

    Für die 790 gibt es einen Simulator

    Da kann man das Menü und seine Funktionen und auch die Bedienelemente schon vorab kennenlernen


    Das Zubehör aufgeteilt in inklusive und kompatibel hat auch eine eigene Seite

    BERNINA 790 PRO
    www.bernina.com


    Viel Freude mit der Neuen :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]