Anzeige:

Was ist Regenseide?

  • ciao

    Walkloden ist nicht gleich Walkloden, da wird heute viel angepriesen und die

    Qualitätsunterschiede sind enorm.

    Wollwalk gibt es in unterschiedlichen Stärken bzw. Grammaturen. Die sog. Grammatur gibt das Gewicht in Gramm pro Quadratmeter (manchmal auch pro Laufmeter) Stoff an. Zum Nähen von Kleidung eignen sich Grammaturen zwischen 200 (dünn) und 600 (dick).

    Hierzu muss man sagen: Der handelsübliche Walkloden in den Stoffgeschäften liegt bei ca. 400 und ja *Lady in red* Du hast Rest, hier pfeift es durch.

    Röcke u. Hosen aus dünnem Walkloden benötigen Leggins drunter, eindeutig nicht winterfest.

    Die Fa. Petromax u. Steinkauz verarbeitet hochwertigeren Loden, der ist winter-windfest und auch sehr regenabweisend.

    Ebenso die Lodenware der FA. Nordwolle-Rügen. Hier bekommt man auch Meterware, wintertaugliche Quälität.

    Einige, wenige Online-Anbieter haben ebenfalls reinen Walkloden,

    Meterware mit 600er Dichte im Angebot, somit wintertauglich.

    Einige Anbieter mischen dem Walkloden Polyester bei, das Stoffgemisch ist dann meist winddichter und nicht so schwergewichtig, allerdings eben kein Naturprodukt und umweltlastig wie fast alle Industriestoffe.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Dolce vita Danke für Deine Ausführungen zu Walkloden :) Das finde ich sehr interessant, habe allerdings aktuell trotzdem keine Verwendung dafür. Für normale Oberbekleidung (Röcke, Hosen für meinen Mann, Kleider usw.) bevorzugen wir klassische Anzugware, meist aus Kollektionsüberhängen, meist italienisch. Weitere Jacken (bis auf eine schon zugeschnittene) sind erstmal nicht geplant.

    Wenn Polyester beigemischt ist, geht das für mich auf der Haut gar nicht. Davon bekomme ich Ausschlag. Plastik möchte ich auch aus Umweltgründen weitestgehend vermeiden. Ganz geht das allerdings leider nicht :(

    Für wasserdichte Kleidung finde ich aktuell dieses Etaproof am interessantesten, habe aber aktuell keine Zeit für ein Regencape. Baumwolle geht auch im Sommer.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dolce vita Gerade habe ich mir die Webseiten der beiden genannten Firmenangeschaut, aber bei keiner Meterware gefunden. Fertige Kleidung ist für mich uninteressant. Die passt eh nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]