Janome 550e ölen, wo noch?

  • Hallo allerseits,

    meine Janome 550e hat heute wohl beschlossen, dass ihr die normalen Betriebsgeräusche zu langweilig sind und zwitschert jetzt wie ein Vogelnest...

    Dabei handelt es sich um ein sehr hochfrequentes Fiepsen/Pfeifen/Schleifgeräusch welches mit einer gewissen Kontinuität aber nicht ununterbrochen auftritt.

    Sie wurde gerade eben (also vor ner Stunde oder so) komplett nach Anleitung geölt, hat aber auch nix gebracht.

    Zwischendurch hört es immer mal wieder auf, so für maximal ein paar Minuten, dann fängt es wieder an.

    Beim ölen hat es auch gequietscht wenn man die Nadel per Handrand bewegt hat.

    Wir (mein Mann und ich) konnten aber beide nicht 100%ig sicher orten woher der Ton kommt. Es hängt aber eindeutig mit dem Nadelteil/Spule usw. zusammen, also nicht mit dem Arm der den Rahmen bewegt meine ich.

    Gibt es noch irgendwelche anderen Stellen die nicht in der Anleitung bebildert sind die auch noch Öl brauchen?


    Viele Grüße Awendela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es hängt aber eindeutig mit dem Nadelteil/Spule usw. zusammen, also nicht mit dem Arm der den Rahmen bewegt meine ich.

    Die gesamte MC500 Baureihe hat einen Konstruktionsfehler, der aber wohl von Janome kostenfrei behoben wird, die Maschine muss dazu eingeschickt werden. Die untere Welle ist aus welchem Grundauch immer durch ein Konstrukt aus hartem Plastik abgestützt und wird von diesem angefräst.

    Er wurde u.a. auch in diesem Forum in diesem Frühjahr ausfüjhrlich beschrieben.


    Ölen der janome MC550E


    Nachtrag:

    Nach dem mir vorliegenden Service Manual sind sämtliche Maschinen betroffen, welche vor Juli 2021 produziert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm interessant, aber gilt das auch für Maschinen deren Garantiezeit schon lange abgelaufen ist?

    Und kennst du oder jemand anderes hier eine gute Adresse in und/oder um Kiel wo man sich da hin wenden könnte?

  • Ich kenn jetzt keinen in Kiel, aber erste Anlaufstelle wäre der Händler, der sie damals verkauft hat. Und keine Panik, diese sogenannte "Fehlkonstruktion" heißt nicht, dass deine Maschine jetzt einfach so zerfällt und noch lange nicht, dass sie deswegen quietscht. Und es betrifft auch nicht alle vor 2021.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Händler bei dem wir sie damals gekauft haben hat sich leider als ziemlicher Vollpfosten entpuppt. Schon bei einer "Reparatur" innerhalb der Garantiezeit bekam ich zunächst ein völlig demoliertes Gerät zurück und der Austausch war dann auch nicht so ganz unkompliziert.

    Und völlig abgesehen davon sind wir zwischenzeitlich umgezogen und wohnen jetzt mehrere hundert Kilometer entfernt.

    Vielleicht kennt ja sonst noch jemand jemanden hier? Notfalls würde auch Hamburg gehen...

  • Und kennst du oder jemand anderes hier eine gute Adresse in und/oder um Kiel wo man sich da hin wenden

    Nein, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    IMHO ist die erste Anlaufstelle in Deinem Fall die Janome Vertretretung/Repräsentation in Deutschland, die solltest Du tel. oder via mail kontaktieren und anfragen, wie Du vorgehen sollst.

    Im Idealfall entfernt ihr die Bodenplatte und macht ein Foto von der ramponierten Stelle, so wie im verlinkten Thread beschrieben,und fügt es der mail bei. Im Prinzip sollte aber die Angabe des Baujahrs reichen, auf der Maschine sollte sich eigentlich ein solcher Sticker befinden.


    Nachtrag:


    Korrespondenzadresse

    JANOME Deutschland GmbH

    Opelstraße 20-22

    D-64546 Mörfelden-Walldorf

    Telefon: +49 6105 40636-0

    Telefax: +49 6105 40636-20

    E-Mail: info@janome.de

    Internet: http://www.janome.de

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan () aus folgendem Grund: Kontaktadresse

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kennt ja sonst noch jemand jemanden hier? Notfalls würde auch Hamburg gehen...

    Wende dich mal an das Hamburger Nähmaschinenhaus. Dort solltest du kompetente Hilfe ggf. auch schon telefonisch bekommen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]