Anzeige:

Workaround Fadentabelle

  • Guten Morgen Forengemeinde.

    Ich habe hier ein kleines, jedoch etwas nerviges Problem wo ist seit Tagen keine Lösung bzw Workaround finde.

    Ich hoffe sehr dass jemand mir einen Tipp geben kann. Bernina Support ist bekanntlich leider nicht das beste und mein Händler ist auch etwas "überfodert" mit der tiefgehende Frage

    Nun um was gehts.

    Ich habe von Mettler Poly Sheen bereits 129 Farben. Die Farben die ich vorrätig habe, habe im Katalog markiert.

    Selbstverständlich möchte ich die Farben ( unten in der Leiste ) sehen die ich habe, damit ich Farbecht sticken kann und die verwendete Fadenfarbe in der Maschine auch angezeigt wird.


    Deshalb habe ich alle meine Farben in eine eigene Tabelle im Programm erfasst. Inkl der Name und die dazugehörige RGB Code. soweit so gut !


    Problem Nummer 1:

    wenn das Programm gestartet wird, wird eine Farbpalette geladen mit 56 Farben.

    Welche Tabelle es ist was das Programm lädt R232 G230 B10 habe ich nicht gefunden.

    Siehe Grafik 3

    3.jpg

    Nun weise ich meine einzelne Farben zu ( Button zuweisen ), so wie im Katalog ist , in der Reihenfolge sieht schon mal gut aus. 1 Farbe 0003,dann 0015

    Siehe Grafik 1

    1.jpg

    Hier sehe ich genau das was ich beim Sticken benötige, den Farbcode, z.B Weiss ist 0015.

    Dann drücke ich auf übernehmen und Woala, unten in der Farbleiste habe ich die richtigen farben und auch in der richtigen Reihenfolge.

    Siehe Grafik 2

    2.jpg

    Ich habe basierend auf die Datei "Eigene.TCH" ( ist im Verzeichnis RES hinterlegt, kann man auch sehr gut manuell editieren ) eine Exceltabelle erstellt wo ich ganz schnell eine Farbe finden kann. Ich schaue im katalog z.B 4174

    Ich sehe dann, das ist dann in der Farbtabelle die Nummer 88 unten in der Leiste dann die Nummer 88 passt.

    So sollte es sein.


    Leider falsch gedacht. Nun die wesentliche Frage wäre, wie bringen ich die Software bei, dass beim Starten meine Farbtabelle RICHTIG geladen wird ? Also nicht die Tabelle R232 mit 56 Farben ????


    Handbuch habe ich zwar zigmal gelesen, aber den entscheidenden Punkt habe ich nicht gefunden.

    Jedesmal wenn das Programm gestartet wird, un die 129 Farben manuell zuzuweisen muss, ist es schwierig.

    Klar wenn ich einzeln zuweise, dann habe ich die richtige Reihen folge.

    Im Katalog sind die Farbnummer aufsteigend : 0003,0015...

    Ich habe auch festgestellt, dass mehr als 128 Farben gehen nicht, also eine habe ich schon mal weggelassen.


    Egal wenn ich meine Farben zugewiesen habe und entweder auf Angleichen oder zuweisen oder Alle anpassen & zuweisen drücke finktioniert nicht richtig. und noch schlimmer die reihen folge ist komplett falsch.

    Sortieren geht es nicht.


    Siehe Grafik 4

    Erste Farbe ist 3323, dann 4103..woher die Sortierung kommt ist rätselhaft..

    4..jpg




    Siehe PDF Dokument


    Eigene Farben.pdf


    Vielen Dank im Voraus !

  • Thomas2021

    Hat den Titel des Themas von „Workarounf Fadentabelle“ zu „Workaround Fadentabelle“ geändert.
  • Hi, so wie ich das sehe, musst du eine neu default-Datei erstellen. Also in einer neuer blanko Datei erst mal alles einstellen wie es künftig starten soll und dann mit speichern als Vorlage speichern. Glaube ich zumindest mich so zu erinnern.


    Viel Erfolg,

    GG

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie soll die Datei heißen ??? und wo erstellen ?

  • Schau mal im Handbuch/Hilfeprogramm unter Neue Datei erstellen. Ich arbeite noch mit der V7 und habe gerade keinen Zugriff auf die Sorftware. Ich glaube die liegt in den Dateien im Verzeichnis/Ordner Template und heißt normal.AMT70

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine NORMAL.AMT80 gefunden..was mach ich damit ?

  • das speichern unter geht genau wie bei den normalen Office-Programmen auch.


    Bei der V7 ist es im Handbuch au Seite 29 - ein Stickmuster beginnen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die normal erstmal nicht verändern und aufheben....

    Wie gesagt, das Programm öffnen, Alles einstellen wie gewünscht und dann speichern unter. Dann sollte es eine zweite Datei in dem Ordner geben. Wenn alles passt, Kannst du die dann auch in normal. umbennen und das ist künftig deine Start Datei. oder du lässt mehrere und wählst halt aus.

  • Also öffne die datei Normal..stelle ich alles ein, dannüberschreibe die Datei. im gleichen verzeichnis.

    Klar die original datei sichere ich erst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok nach dem Fensterputzen teste ich mal...

    Super Danke zuerst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hat sich was geändert, ABER...

    Habe die Normal.ART80 geladen. Habe alle meine farben zugewiesen und die Datei Normal danach gespeichert.

    5..jpg


    im Verzeichnis Template wurde auch die Datei überschrieben, sehe an der Änderungsdatum.


    auch die Farbleiste passte-

    6.jpg


    Programm neu gestartet...Ernücheterung !


    7.jpg


    Es hat sich definitiv was geändert...aber ...nicht was ich wollte

    Klar die Fadenleiste passt auch nicht


    8.jpg


    und nun ?????

  • Was mir aufgefallen ist.

    nach dem Programmstart steht zwar im Fenster Fadenfarben "Fäden im Stickmuster " die Zahl 20

    Ändere ich auf 128 und OK, dann werden die geladen und die Leiste unten passt...

    Aber die Reihenfolge ist komplett durcheinander ! also stimt nicht meiner Fadentabelle Eigen nicht überein.

    Ich suche dann einen wolfen dann..


    9.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, schade,


    dann vielleicht als workaround den Namen Deiner Fäden in der gewünschten Reihenfolge eine 3-stellige Zahl voranstellen und dann nach Namen sortieren. Wobei ich gerade nicht weiß, ob das Namensortieren in der Anwendung geht.....

    also bevor du dir die Mühe machst und alle Farben umbenennst erstmal so testen.

  • mehr fällt mir dann leider auch nicht ein. Vielleicht kann der Berninaservice oder ein Forumsmitglied mit mehr Wissen um die Software helfen...


    ...ich drück dir die daumen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Danle !!

  • Evenzuell hat Tanja noch paar Tipps auf Lager..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mitgelesen. Aber ich rede nur mit, wenn ich es auch wirklich weiß. Und ich HASSE dieses Thema. Gut, dass ich für meine eigenen Projekte nur maximal 15 Farben brauche. Ich trage auch nie das ein, was ich habe, beim Sticken entscheide ich immer erst an der Maschine. Für das eine Bild, das ich mal für die Nähgang gemacht hab, hab ich dann alle Farben am Ende manuell zugeordnet, damit es auch andere sticken können.


    Da das aber immer wieder gefragt wird, hab ich jemand gesucht und gefunden, die mir für den Ratgeber Beiträge dazu macht. Der Artikel ist halb fertig und sie schwer krank. Ich trau mich noch nicht mal, nach den Entwürfen zu fragen. Stattdessen arbeite ich gerade an einer Alternative. Hilft dir aktuell aber auch nicht.


    Ich arbeite in der V9 mit einer Vorlage. Die hab ich mir nicht nur in Sachen Farben personalisiert, auch Hintergrund und Anzeigeeinstellungen sind angepasst. Und in dieser Vorlage erscheinen unten auch immer nur meine Farben. Die Originalvorlage sollte man dabei laut Bernina aber nie überschreiben. Vielleicht wäre das noch ein Versuch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Guten Morgen Tanja..Ja das Template habe ich überschrieben, ändert sich auch was...aber nicht so wie ich es mir Vorstelle. Ja bisher habe ich auch so gemacht, dass ich "etwa" die Farben zugewiesen habe, dann an der Maschine die richtigen ausgewählt.


    Da wir mehr gewerblich sticken als Hobby und viele Kunden wünschen einen Screenshot, um zu sehen ob alles passt, sollte ich "Farbecht" gestallten.


    Alles was unnötig Zeit kostet, kostet auch Geld.

    Bin mit meiner Bernina soweit schon zufrieden, etwas über 5 Millionen Stiche in einem Jahr, was jedoch sehr nervig ist, dass bei Stepp oder Satinstich, die Maschine Ihre Geschwindigkeit teilwesie extremst reduziert.


    Wo ich die Ricoma angeschaut habe, war ich sehr verblüfft. Da ist so gut wie nix an der Reduzierung. Ricoma macht auch keine Raketen technik. Warum die Geschwindkeit so extrem reduziert wird ist mir auch ein Rätsel...


    Schweizer Hightec gegen China ... :huh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach komm, wir reden über die Fadentabelle (was ein Wilcom-Thema ist) und du vergleichst eine Mehrnadel(profi)maschine mit einer Haushaltsbernina.

    Wenn du da vergleichen willst, nimm die Melco, die in Amerika als Bernina verkauft wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich sehe teilweise dass in der Fadenfarbentabelle einige Farben mehrmals vorkommen !! Ein bisschen "Fragwürdig"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]