Anzeige:

Problem: Schnittmuster für Plüsch-Keule aus Fleece

  • Hallo ihr Lieben,


    bisher habe ich nur Spielzeuge für meine Hunde aus alten Stoffresten und Jeans genäht, jetzt möchte ich etwas Neues versuchen. Für ein Kostüm möchte mein Freund eine Keule/einen Streitkolben mit ca. 65cm Länge aus Fleece-Stoff, den ich dann mit Füllmaterial befülle. Es gibt eine sehr genaue Vorlage der Keule, da sie aus einem Spiel ist und auch auf etsy hat jemand schon was genäht, aber ich komme einfach nicht darauf, wie man das macht.


    Ich habe mir gerade aus Stoffresten mehrere Prototypen geschnitten, aber nichts davon möchte funktionieren. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Schnittmuster zeichnen muss. Ich weiß, dass es drei Hauptteile sind für den "Körper" und eine runde Scheibe oben für die Baumstammscheibe, aber irgendwie scheitert da mein dreidimensionales Vorstellungsvermögen dran. Ich habe zuerst versucht, die Keule genau in der 2D-Ansicht abzumalen und dreimal auszuschneiden. Dann ist mir aufgefallen, dass die Kanten ja ungleich sind und man die nicht miteinander vernähen kann. Dann habe ich die Keule halbiert und dachte, so kriege ich drei gleiche, annähbare Teile. Auch Pustekuchen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen? :( Ich möchte auch keine Mini-Äste einbauen wie das von etsy. Ich möchte einfach nur drei Fleece-Teile zusammennähen plus diese Baumscheibe, damit es die Form hat.


    Hier, wie es jemand genäht hat:

    Boko Club Bokoblin Weapon the Legend of Zelda Breath of - Etsy.de
    This Pretend Play item by FeedWhiteCat has 189 favorites from Etsy shoppers. Ships from Poland. Listed on Feb 15, 2023
    www.etsy.com


    Hier die 2D-Vorlage:

    https://static.wikia.nocookie.net/zelda_gamepedia_en/images/a/aa/BotW_Boko_Club_Model.png/revision/latest?cb=20211208081828

  • Anzeige:
  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Den Bildern nach zu urteilen, würde ich sagen, das sind zwei Teile (hellbraun) und die Weite im bauchigen Teil kommt durch die eingesetzten Keile (dunkelbraun, evtl. auch weiß). Die Kerbe unten könnte ein auseinandergelegter Schlitz sein.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte, das ist nicht erlaubt. Aber gerne hier der Link:

    Keule, aufblasbar
    Keule – ein Muss für jeden Steinzeit-Menschen! Nur so ist das Steinzeit-Kostüm komplett und avanciert zum echten Hingucker! Lieferumfang: Keule…
    fasching-de.buttinette.com

    LG Pfälzerin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]