Anzeige:

Klassen- und Familientreffen Q2 23

  • Mitschrift vom heutigen Q&A


    Fragen an Stefan Wimmer

    • Wie lange hat man Zeit für die Prüfung bei der Masterclass, nach dem die letzte Einheit freigeschaltet wurde?
      • Wir haben kein Limit mit der Prüfung. Wir empfehlen spätestens nach nem Jahr sie zu machen. Man weiss noch viel von den Video etc und ist weiter von dem Inhalt weg.
    • Wie kann man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten?
      • Die Prüfung ist nicht leicht, wir wollen, dass alle Prüflinge stolz auf Ihre Leistung sein. Aber der Grundgedanke ist, dass wenn wir uns gut vorbereiten konnten, geht es gut mit der Prüfung.
      • Wenn man sich zur Prüfung vorbereitet, erhält man einen Fragenkatalog. Es gibt Hinweise wo man die Lösung finden kann. Die Fragen muss man sich aber dann selber erarbeiten. Die Prüfung ist Dreiteilig.
        1. Teil sind die Fragen.
        1. Teil sind Schnitte wo eine Fragenstellung dazu gestellt wird. Die Schnitte werden gezeigt, dann muss man die richtige Anpassungswege aufzeigen / beantworten. Videos zur Anproge anschauen wird dringend empfohlen.
        1. Teil Genähte Modelle, Fotos davon
      • Man muss nicht alle Modelle genäht haben um anzutreten.
      • Zwischen ANmeldung und Antritt zur Prüfung gibt es keinen starren Zeitrahmen.
    • Welchen Inhalt für die Prüfung lernen? Was am besten lernen?
      • s.o.
    • Muss man für die Prüfungseinheiten zwingend einen Schnitt von dem Masterclass nehmen?
      • Wenn Auschnitt etwas anpasse, Taschen geändert, länger, kürzer etc ist kein Problem. Wir wollen sehen, hat die Kandidatin das verstanden? Ist das Modell am Ende tragbar? Knopflöcher auf der falschen Seite ist soweit bekannt kein Thema.
    • Wie siehts aus, wenn man den Schnitt einer Prüfungseinheit stark abwandelt und die Verarbeitung over the top ist?
      • Wenn wir es nicht erkennen, dass es ein anderer Schnitt ist, ist uns dies egal.
      • Die Features vom Originalschnitt sollten alle vorhanden sein.
      • Verarbeitung over the topp ist kein Problem.
    • zeit zwischen theorie und praxis?
      • es ist alles an einem Block.
      • Die Fotos sollen im Vorfeld gemacht werden und zur Prüfung vorgehalten werden. Macht genügend Fotos von der Verarbeitung, auch von innen.
    • Art der Prüfung
      • Onlinetest. Multiplechoice, mindestens eine richtig, mindestens eine falsch.
    • Was bringt mir die Prüfung in Österreich?
      • Die Prüfung ist ein Kriterium, wenn man beim Finanzamt die Kosten geltend machen will, oder sich auf eine Stelle bewirbt. Es ersetzt aber keine Gesellen- oder Meisterprüfung in AT. Wir arbeiten an der Anerkennung.
    • Wieviel Prozent der Einheiten sollte/muss man genäht haben?
      • Sollte: Alle, mehr als einmal. Müssen: keine Vorgabe. Müssen: Alle Videos anschauen.
    • Wer hält denn die Prüfung ab, wie viele Prüfer sind es?
      • Die Prüfungsteile 1&2 werden automatisch ausgewertet und man sieht das Resultat sofort. Teil 3 wird von Angelika und Stefan gewertet. Wir sind eine wohlwollende Prüfungskommission.
    • Wie sieht es mit der Gewichtung der Teile aus?
      • Man muss mehr als die Hälfte der Punkte haben. mann muss alle drei Teile absolvieren. Jeder Teil für sich muss bestanden werden.
    • Wenn die Qualifizierung zustande käme, wäre das in Deutschland dann quasi die Gesellenprüfung?
      • Nein, weil wir das Schnittzeichnen nicht unterrichten.
      • In Österreich muss es nicht zwingend Müller und Sohn sein. Aber die Erarbeitung muss nachvollziehbar sein. Unicut wäre vermutlich machbar.
    • Wie sieht es der Anerkennung aus? Was strebt die Schneiderakademie in diesem Bereich an? Was ist der Status dieser Bemühungen?
      • Wir arbeiten an der Anerkennung. Da gibt es aber immer wieder Rückschritte. Wir bleiben bei dem Thema drann. Wir sind aktuell in Deutschland drann.
      • Wenn man die Ausbildung bei Fashionexpress.de macht, dann ersetzt die Masterclass den Praxisteil der Ausbildung.

    Einschub

    In der Werkstatt testen die Wimmers die Lassonadel in der Werkstatt. Lassonadel.de, Wimmer schneidert testet es auf Fingerhut-Kompatibilität.

    • Wie wird die Weite an einem Raglanärmel mit Mittelnaht (die über die Schulter verläuft) angepasst? (zB. Trenchcoat)
      • Einfachste MEthode ist an der äusseren Naht einfach die Rundung weiter machen. Da kann man dann ruhig paar Zentimeter zugeben.
    • Stefan hätte gerne Feedback zum Forum und Community.
      • Performance könnte noch besser sein. schön, dass man inzwischen das Klassentreffen etc ankündigen darf.
      • Findes es gut, dass es existiert.
      • Massenhochladen von Bildern wäre wünschenswert.
      • Spannend die Entwicklung zu beobachten. Ich vermisse es, dass man neue Beiträge in der Community nicht oben sieht, sondern diese in der chronologischen Reihenfolge bleiben.
      • Ich finde das Thema Schneiderfamilie sehr interessant, habe mit sogar forever angemeldet. Allerdings ist mir noch vieles zu durcheinander. Wie kann man denn im Forum hochladen? Wie kann man denn Fotos hochladen? Das habe ich noch nicht gefunden (bin allerdings bei FB auch zu blöd... :) Aktuell fehlt mir leider auch noch die Zeit.
      • gibts ne Anleitung um Fotos hochzuladen?
    • Themenwünsche: Passformthematik anhand der Fotos in Community und Forum in einem Life oder Special ansprechen.
    • Wie lange hat man Zugriff auf die Videos von der Schneiderfamile, wenn man sich anmeldet.
      • Bei der Masterclass hat man die Videos für Immer / alle die man bezahlt hat.
      • Bei der Schneiderfamilie hat man nur Zugriff auf die Unterlagen, solange man Mitglied ist.
    • KAnn man beim Video verlässt, den Status speichert?
      • Stefan klärt es ab

    Reallifekurs

    • Wie weit ist die Planung zum Reallifekurs fortgeschritten?
      • Seit dem letzten Q&A hat sich da nicht viel entwickelt, weil wir die Schneiderfamilie lanciert haben. Wir wissen nicht ob wir es im 23 noch schaffen.
    • Gibt es bereits ein Programm?
      • Haupthema wird die Anpassung sein. Die TEilnehmer sollen dann Ihre "Problemfälle" mitnehmen und die besten Modelle mitnehmen.
    • Wann werden die Termine bekannt gegeben? (Arbeitnehmende müssen Ihre Ferien/Urlaub einreichen, daher sollte das Datum schnellstmöglich bekannt gegeben werden :) )
      • Es wird ein Rundschreiben&Mail geben.
    • Wie wird entschieden wer teilnehnen darf, wenn das Interesse zu gross?
      • Wir werden beim ersten nicht sehr viele Teilnehmer nehmen.
      • First come first serve?
      • An wen wird sich der IRL-Kurs richten MC und oder SF?
    • Darf man Modelle (Mann) mitnehmen, damit man die Anprobe an Modellen üben kann?
      • wir werden das noch anschauen. Wir werden uns noch Gedanken machen für Modelle/Partner
    • stefan Wimmer: im Laufe des Jahres wird es noch ein chices Bluson geben.
    • Wann kommt das Gimpel-Handknopflochvideo? Das war doch für Mitte März angedacht
      • Ich geb die Frage gleich weiter.
    • Wünsche
      • Langarmshirt für "Damen" und "Herren" mit Seitenteil, damit man es an Busen und Kurven gut anpassen kann.
      • Couture elemente fehlen noch etwas (Biesen, Stoffmanipulation, Verzierungen, etc) in die Einheiten einbauen oder als Bonus material
  • Einladung 55. Schneiderakademie-Klassentreffen /

    9. Schneiderfamilientreffen - online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit 2 Jahren organisiere, dieses Mal in der Jubiläumsedition.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste


    Vorläufige TO: (keine bestimmte Reihenfolge)

    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Verarbeitungsfragen
    4. Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 56. Schneiderakademie-Klassentreffen /

    9. Schneiderfamilientreffen - online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit 2 Jahren organisiere, dieses Mal in der Jubiläumsedition.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste


    Vorläufige TO: (keine bestimmte Reihenfolge)

    1. Begrüssung

    2. Show and Tell

    3. Verarbeitungsfragen

    4. Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 57.Schneiderakademie-Klassentreffen /

    10. Schneiderfamilientreffen - online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit 2 Jahren organisiere, dieses Mal in der Jubiläumsedition.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste


    Vorläufige TO: (keine bestimmte Reihenfolge)

    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Verarbeitungsfragen
    4. Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 59.Schneiderakademie-Klassentreffen /

    12. Schneiderfamilientreffen - online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste


    Vorläufige TO: (keine bestimmte Reihenfolge)

    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Einladung 60. Schneiderakademie-Klassentreffen /

    13. Schneiderfamilientreffen - online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste


    Vorläufige TO: (keine bestimmte Reihenfolge)

    1. Begrüssung

    2. Show and Tell

    3. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 61.Schneiderakademie-Klassentreffen /14. Schneiderfamilientreffen – online

    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Einladung 62. Schneiderakademie-Klassentreffen /15. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 63. Schneiderakademie-Klassentreffen /16. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Hallo zusammen kleiner Reminer, morgen ist es wieder soweit.


    Und wir können hier mal Anfangen die Fragen für Q&A Q3 zu sammeln. (Termin noch nicht festgelegt).


    1. Wie ist das Verhältnis von Teilnehmender der Masterclass zu solchen der Schneiderfamilie? (Grob in Prozenten)
    2. Wie mach man Flatterärmel aus einem normalen Ärmel?
    3. Wie macht man Puffärmel aus normalen Ärmeln?
    4. Wann erscheint der Änderungskurs, circa? Gibt es schon Informationen zum Preisumfang in etwa?
    5. Wie steht es um eine Herrenmasterclass? Ist da noch was geplant?
    6. Wie steht es um Reallifekurs/Nähwoche? Gibt es da 2023 noch was oder erst 2024

    Sendet mir eure Fragen oder schreibt sie unten dran, ich sammle sie dann hier zur Übersicht.


    Sobald wir ne ordentlichen Grundstock zusammenhaben, organisiere ich nen Termin mit Stefan für Ende Sommer / Herbst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 64. Schneiderakademie-Klassentreffen / 17. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Fragen für Q&A sammeln
    4. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Einladung 65 Schneiderakademie-Klassentreffen / 18. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Fragen für Q&A sammeln
    4. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 66 Schneiderakademie-Klassentreffen / 19. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Fragen für Q&A sammeln
    4. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 67 Schneiderakademie-Klassentreffen / 20. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Fragen für Q&A sammeln
    4. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Einladung 68 Schneiderakademie-Klassentreffen / 21. Schneiderfamilientreffen – online


    Gerne lade ich euch zum nächsten online Klassen- und Schneiderfamilientreffen zur Schneiderakademie ein. Das Klassentreffen ist wie eine Lerngruppe geselliger Austausch , den ich seit mehr als 2 Jahren organisiere.

    • wer: Azubis, Familienmitglieder +Gäste
    1. Begrüssung
    2. Show and Tell
    3. Fragen für Q&A sammeln
    4. Verarbeitungs- & Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]