Spulenkapsel für Ideal Automatik

  • Hallo, ich habe eine Ideal Automatik gekauft und wollte auch dickere Stoffe nähen: Garnstärke 40 Nadel 120. Deswegen ist sinnvoll einen extra Spulenkapsel dafür mit die entsprechenden Spannung Einstellung.

    Frage, sind die Spulenkapsel dafür Universal? Passt nur den Kapseln wechseln Oder muss den Greifer mit ändern .

    Oder muss ich einen vintage Ideal Quelle teile suchen?

    Danke in voraus

    Gruß, Hermann

  • Hallo Hermann,

    zeige doch mal ein Bild vom Greiferbereich und/oder von der Spulenkapsel.
    Ich vermute, dass dort ein CB-Greifer arbeitet, dafür gibt es standardisierte Spulenkapseln.

    In seltenen Fällen ist der Fadenspalt zu klein für das dicke Garn, aber bei 40er sollte es noch ohne Modifikationen passen.


    Hast du schon versucht, ob die Maschine mit der 120er Nadel klar kommt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ideal Automatik hat einen CB-Greifer.


    Quelle Ideal
    Quelle (Privileg, Ideal)
    www.naehmaschinenverzeichnis.de

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Die Ideal Automatik hat einen CB-Greifer.

    Jein, es gibt verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern, die alle als Ideal Automatik angeboten wurden.

    Die meisten haben tatsächlich einen CB-Greifer, aber einige habe einen Doppelumlaufgreifer Typ Singer (z.B. 775 und 785 unter o.g. Link).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]