Pfaff 362 kuppelt nicht aus

  • Hallo, ich möchte, dass sich beim Spulen an meiner Pfaff 362 die Nadel nicht mitbewegt, doch das kleine Rad, was die Kupplung löst, ist seit einiger Zeit fest. Fön und WD-40 (ja, mehrere Tage einwirken lassen) haben nicht geholfen. Die Schraube aus dem kleinen Rad bekomme ich zwar raus, aber sonst nichts ab. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich die Kupplung wieder hinbekomme.

  • Hallo,

    du musst die Schraube nicht komplett rausdrehen, sondern nur zwei, drei Umdrehungen lockern.

    Dann müssen das silberne Auslöserad und das graue Handrad gegeneinander verdreht werden.

    Handrad rechts herum und silbernes Auslöserad links herum gegen den Uhrzeigersinn.


    Wenn nix geht, dann festen Stoff (alte Jeans?) oder dünnes Leder um das Auslöserad legen und mit der Wasserpumpenzange mit viel Druck, aber langsam und vorsichtig drehen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super vielen Dank, Detlef, habe mich dann mal erfolgreich mit der Zange an das alte Plastik getraut. In der Anleitung, wo es mit WD-40 stand, stand, man solle das WD-40 mit einem speziellen Alkohol wieder wegputzen und die Teile mit Nähmaschinenöl ölen. Siehst du das auch so, oder einfach nur etwas Nähmaschinenöl rein?

  • Ich bin da nicht so pingelig und putze die Teile trocken und gebe dann ein, zwei Tropfen Nähmaschinenöl drauf.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]